Seite wählen

Gustavo Marqueta und Bart Dries (Overland Custom Coach Präsident) besiegeln die Partnerschaft. Foto: mellor; Montage: omnibus.news

Der Bushersteller Mellor aus Großbritannien will mit der BEV-Bus-Baureihe namens Sigma den kanadischen Markt erobern. Dafür haben die Briten mit Overland Custom Coach ihren lokalen und exklusiven Vertriebspartner ernannt. Overland Custom Coach übernimmt vor Ort alle Vertriebs- und Serviceaufgaben im Rahmen der von Mellor geplanten Expansion. Das nordamerikanische Land sei einer der wichtigsten strategischen Zielmärkte, wie Mellor auf der Busworld erklärte.

Die Sigma-Modelle, die von sieben bis 12 Metern reichen, sind mit einem Monocoque-Konstruktion aus Edelstahl, Leichtbauweise und Leichtbauweise und Niederflureinstieg ausgestattet und haben (nach Herstellerangaben) eine Reichweite von über 200 km mit kobaltfreien LFP-Batterien. Gustavo Marqueta, Business Development Director bei der Muttergesellschaft von Mellor Muttergesellschaft von Mellor, WN VTech, sagte auf der Busworld im Rahmen der Bekanntgabe:

“Unser Partner ist seit 1981 auf dem kanadischen Nahverkehrsmarkt als führender Buslieferant verankert, und die kundenorientierte Philosophie von Overland, gepaart mit unserem Einfallsreichtum wird den kanadischen Kunden ein fortschrittliches und sicheres E-Mobilitätserlebnis bieten.” Die ersten nach kanadischen Standards zertifizierten Sigma-Fahrzeuge sollen Anfang 2024 auf den Markt kommen. Als Teil der WN VTech-Gruppe verbindet Mellor emissionsfreie Technologie mit gefäßgrößen passendem Design und gestaltet Elektromobilität neu, um nachhaltige Transportlösungen für städtische und regionale Anbieter weltweit anzubieten.

Mellor wird in Deutschland und Österreich über das Hamburger Unternehmen Jebsen & Jessen Industrial Solutions vertreten. Das Angebot an Elektrobussen wurde unlängst um eine Hochboden-Elektrobusfamilie ergänzt. Der Sigma High Floor ist in zwei Längenoptionen von sieben und neun Metern erhältlich und schreibt Barrierefreiheit groß: In der Überzeugung, dass alle Menschen den gleichen Zugang zu emissionsfreien, nachhaltigen Verkehrsmitteln haben sollten, will die neue Baureihe die Menschen unterstützen, die mobil eingeschränkt sind.

Ein vergleichbares Fahrzeug sei aktuell in Großbritannien oder in Deutschland nicht erhältlich, wie Mellor mitteilt. Verschiedene Organisationen, spezialisierte Pflegedienste und lokale Behörden, die für die Bereitstellung von Beförderungs- und Mobilitätsdiensten im sozialen Bereich verantwortlich und gesetzlich verpflichtet sind, haben die neue Baureihe wohlwollend aufgenommen. Der Sigma High Floor 7 ist mit bis zu 22 Sitzplätzen oder sieben Rollstühlen und der Sigma High Floor 9 mit 34 Sitzplätzen oder bis zu 10 Rollstühlen erhältlich. (Mellor/PM/Sr)

Teilen auf: