Seite wählen

Volvo Buses Präsidentin Anna Westerberg und Karim Ghabbour, Inhaber von MCV, bei der Unterschrift unter den Kooperationsvertrag. Foto: Volvo Buses

Dan Pettersson, SVP, Volvo Buses, kündigte neben MCV mit Sunsundegui einen Partner für den Reisebusbereich an. Foto: Petterson, Schreiber; Montage: omnibus.news

Nachdem Volvo Buses bekanntgegeben hat, die Produktionsstätte im polnischen Breslau zum 1. Quartal 2024 zu schließen, blieb die Frage im Raum, mit wem die Schweden kooperieren, um weiterhin – wie angekündigt – Komplettbusse anbieten zu können. Elektrobusse boomen, in Polen hat Volvo Buses die Baumuster 7900 E und 7900 EA gefertigt.

Im April diesen jahres haben die Schweden mit MCV aus Ägypten eine Absichtserklärung für die Produktion von Elektrobussen für den europäischen Markt unterzeichnet. Nun wurde der Vertrag unterschrieben und Volvo Buses lässt die hauseigenen Chassis mit “Volvo Bus”-Aufbauten für Stadt- und Überlandbusse bei MCV produzieren.

“Mit der Vertragsunterzeichnung kann MCV nun unsere Aufbauten herstellen, so dass wir den Kunden in Europa eine komplette Palette von Volvo-Stadt- und Überlandbussen im Premiumsegment anbieten können. MCV ist ein perfekter Partner mit den Fähigkeiten und Kapazitäten, um die hohen Anforderungen unserer europäischen Kunden zu erfüllen”, sagt Dan Pettersson, Senior Vice President bei Volvo Buses.

Im Herbst wird Volvo Buses die Planung gemeinsam mit MCV fortsetzen, mit dem Ziel, die Produktion im Jahr 2024 aufzunehmen. Die Kunden sollten im letzten Quartal 2023 Bestellungen aufgeben können, was bedeutet, dass die Auslieferung im ersten Quartal 2025 möglich sein sollte.

“Unser Geschäftsmodell bedeutet, dass wir eng mit einigen der weltweit führenden Aufbauhersteller zusammenarbeiten, was es uns ermöglicht, unser Know-how in jedem Bereich zu kombinieren. Das verbessert unsere Fähigkeit, Lösungen zu entwickeln und anzupassen, um die Bedürfnisse der Kunden jetzt und in Zukunft zu erfüllen”, sagt Dan Pettersson.

Im Rahmen des neuen Geschäftsmodells in Europa und der Vereinbarung mit MCV wird Volvo Buses weiterhin der Ansprechpartner für Kunden in Bezug auf Ersatzteile und Dienstleistungen sein, sowohl für neue Angebote als auch für Kunden, die bereits Volvo-Busse in ihrer Flotte haben. (VolvoBuses/PM/Sr)

Volvo Buses beendet die Produktion von eigenen Komplettbussen für Europa und schließt die Produktion in Breslau zum 1. Quartal 2024. Foto: Volvo Buses, Montage: omnibus.news

Volvo Buses lässt Elektrobusse für Europa in Lizenz bei MCV bauen. Foto: Schreiber; Montage: omnibus.news

Teilen auf: