Seite wählen

MAN meldete im September 2023 den 1.000sten gebauten Elektrobus. Foto: MAN

Nach den beiden Meldungen “Neue E-BUsse in 2023” und “Fünf 1.Plätze für MAN” war es abzusehen: Der Löwe hat im Segment der Elektrobus einen großen, einen ganz großen Sprung gemacht. Im Jahr 2023 wurden von MAN 780 Elektrobusse in Europa (EU27+3) zugelassen.

Damit übernimmt MAN Truck & Bus laut aktueller Registrierungsstatistik die Spitzenposition im europäischen Elektrobusmarkt und lässt mit einem Marktanteil in Höhe von rund 13,3 Prozent die Konkurrenz hinter sich. Auch die Verkaufszahlen der Elektrobusse in Europa sprechen eine klare Sprache:

MAN st aber nicht „nur“ Marktführer im europäischen Gesamtmarkt, sondern auch die Nummer 1 in den nationalen Elektrobusmärkten, wie omnibus.news bereits berichtete: Deutschland (hier wurden 245 Lion’s City E in 2023 registriert), Schweden (126 Zulassungen), Belgien (69 Zulassungen), Österreich (26 Zulassungen) und Slowenien (8 Zulassungen).

Der Nutzfahrzeughersteller konnte 2023 im Vergleich zum Vorjahr die Zahl der Neuzualssungen an Elektrobussen (263 Elektrobusse in 2022) nahezu verdreifachen. „Zahlenmäßig machen die Märkte in Deutschland, Schweden, Spanien, Norwegen und Belgien das Rennen“, sagt Robert Katzer, Head of Sales & Product Bus.

Die Elektrobus-Märkte in Spanien und Norwegen sind im vergangenen Jahr besonders stark gewachsen – sowohl hinsichtlich ihrer Gesamtzulassungszahlen als auch in Bezug auf Neuregistrierungen von MAN Elektrobussen: In Norwegen wurden 76 Lion’s City E in Betrieb genommen und in Spanien 93.

„Auch unser 1.000ste Lion’s City E, der im September 2023 knapp drei Jahre nach Start der Serienproduktion im polnischen MAN-Werk in Starachowice vom Produktionsband gelaufen ist, ist im Großraum Madrid und damit in Spanien im Einsatz“, so Katzer. Geordert hat den eBus das Verkehrsunternehmen Auto Periferia S.A., eine Tochter der spanischen Grupo Ruiz. (MAN/PM/Sr)

Fehler im Beitrag gefunden? Jetzt melden!

Teilen auf: