Seite wählen

MAN zeigt auf der Bus2Bus u.a. den Neoplan Tourliner in der Diamond Edition. Foto: MAN, Messe Berlin; Montage: omnibus.news

„Die Zukunft ist unser Antrieb“ ist das Motto der diesjährigen Bus2Bus, die nächste Woche vom 24. und 25. April 2024 in Berlin stattfindet. Nationale und internationale Aussteller präsentieren an den beiden Tagen ihre neuesten Technologien und Produkte. Der Fokus der Veranstaltung liegt auf Themen wie der Zukunft der Mobilität und modernen Bussen und damit auch auf smarten Sicherheits- und Assistenzsystemen, Ausstattungsmöglichkeiten sowie Design und Ästhetik.

„Die drei Busse, so unterschiedlich sie auch sind, spiegeln perfekt unser Motto ,Mit jedem Antrieb vorausfahrend. Komfort neu erleben, Innovation neu denken.‘ wider“, sagt Darko Simeunovic, Leiter Vertrieb Bus bei der MAN Truck & Bus Deutschland GmbH. Auf dem MAN Messestand im hub 27 der Messe Berlin sztehen ein Neoplan Tourliner der Diamond Edition und ein MAN Lion‘s City 10 E. 

Im Außenbereich des Messegeländes werden Besucher von einem exklusiven MAN Lion’s Coach im „Schwarz-Rot-Gold-Look“ in Empfang genommen. Der umfangreich ausgestattete und auffällig designte Reisebus, angelehnt an den MAN-Mannschaftsbus der DFB-Auswahl, steht auch für Probefahrten bereit.

Neben eingebauten Tisch- und Beinauflagen sind die Leder-Fahrgastsitze mit verstellbaren Kopfstützen ausgestattet. Die Vis-à-Vis-Tische, zum Teil höhenverstellbar, bieten Platz für Besprechungen.. Für einen angenehmen Aufenthalt an Bord sorgen zudem die leistungsstarke Multimedia-Ausstattung und ein hochwertiger Catering-Bereich mit reichlich Stauraum, Kühlschrank und Kaffeebar.

Ebenfalls im Außenbereich ausgestellt ist ein auffällig beklebter MAN Lion‘s City 12 E. Er soll die Aufmerksamkeit auf den Wettbewerb „Lieblingsbusfahrer/in“ lenken, der im März gestartet ist. Die Initiative der DB Regio, Fahrgastverband PRO Bahn, des Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen e.V. (bdo) und des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) findet zum zweiten Mal statt.

Der Wettbewerb und rückt engagierte Fahrerinnen sowie Fahrer in den Fokus der Branche. Vergangenes Jahr kamen rund 2.300 Einsendungen von Fahrgästen zusammen, die ihre liebsten Busfahrerinnen und Busfahrer bewarben. MAN Truck & Bus unterstützt den Wettbewerb auch in diesem Jahr.

Neben der Fachmesse widmet sich auch das Future Forum und damit Referentinnen und Referenten aus Wirtschaft, Politik, Produktentwicklung und Forschung auf der zentralen Bühne im hub27 der Mobilität der Zukunft. Barbaros Oktay, Head of Bus bei MAN Truck & Bus, informiert am 24. April 2024 um 11 Uhr im Rahmen der Podiumsdiskussion „Batterie – Wasserstoff – E-Fuels? Die Langstrecke wird klimafreundlich“ unter anderem über innovative und nachhaltige Antriebe. Und am 25. April 2024 geben Heinz Kiess, Leiter Produktmarketing Bus bei MAN Truck & Bus, und Stephan Schönherr, Vice President Design Bus bei MAN Truck & Bus, um 15.45 Uhr Einblick in das Thema „Fresh Travel als Chance“. (MAN/PM/Sr)

Teilen auf: