Seite wählen

Lidl fährt für zwei Werbespots mit dem Tourbus von Helene Fischer vor einer Filiale vor. Foto: Screenshot Lidl

Lidl feiert in Deutschland seinen 50-jährigen Geburtstag. In gleich zwei Werbespots zum runden Jubiläum fährt ein Setra-Doppeldecker mit abgetönten Scheiben vor einer Filiale vor. In beiden Spots steigt der Schlagerstar Helene Fischer aus dem Tourbus aus und betritt die Lidl-Filiale! Angestellte zeigen sich verblüfft über den Besuch der Musikerin. Während sie einkauft, ist im zuerst ausgestrahlten Werbespot dezent im Hintergrund eine Remix-Version des Hits “Atemlos durch die Nacht” zu hören.

Und weil sie ihren Einkaufsbummel mit ihrem Tourbus macht, wird sie – wie auf der Bühne – beim Einkaufen jeweils von Tänzerinnen und Tänzern begleitet. Diese helfen ihr bei ihrer Suche nach den gewünschten Lebensmitteln. Der Schlagerstar gibt sich, abgesehen von dieser Unterstützung, ganz bodenständig – sie kauft bei einem Discounter ein, ohne Bühnenoutfit, sondern in einem bequemen, sportlich anmutenden. Fans zeigen sich in den sozialen Netzwerken überwiegend begeistert, “Besser hätte man es nicht machen können.” so ein Kommentar.

Stimmt, es fängt beim passend gewählten Fahrzeug an (…es ist wirklich der Tourbus von Helene Fischer!), das dezent mit dem Logo von Lidl unterwegs ist, denn der Discounter ist Sponsor der Live-Tournee 2023. Zum Glück wurden die bis jetzt gezeigten Werbespots nach Angaben des Discounters im Februar bereits gedreht. Ein ein Rippenbruch bei den Proben zwang Helene Fischer bekanntlich, den Start der Konzerte zu verschieben. Da wirkt ein Teil des zweiten Werbespots dann doppelt komisch, wenn die Tänzerinnen und Tänzer die Musikerin nicht auffangen (…weil sie gegen Ende auf Komiker Max Giermann treffen, der einen Rabatt-Spruch klopft!) und sie – statt in den Armen der Tänzerinnen und Tänzer – auf dem Boden landet.

Kritische Stimmen merken an bzw. fragen, ob der Schlagerstar “jetzt schon Lidl-Werbung braucht?”, weil “…sie nicht genug Karten für die Konzerte verkauft?” Diese Kritik ist unbegründet, die Musikerin und der Discounter gelten deutschlandweit als starke und bekannte Marken, die sich ihre Projekte – wie diese Werbespots – sorgfältig überlegen. Der erste der Werbespots hat kurz nach dem Erscheinen viel Aufmerksamkeit in sozialen Medien erhalten und mittlerweile über zehn Millionen Klicks auf YouTube erhalten, der zweite Werbespot kratzt schon an der zwei Millionen Marke… (Stand 08.08.23).

In einer realen Filiale wurde gedreht, wie Lidl erklärt. Auf Nachfrage heißt es dann, dass die Aufnahmen binnen einer Woche in Neuburg im Kasten waren. Keine Frage, wenn der Tourbus ankommt, geht die Tür auf und die Musikerin steigt aus und weiß, was sie will. Beide bisher gezeigten Werbespots sind nicht nur Werbung, sondern irgendwie auch eine Performance, die man von der Musikerin kennt. Bei den Zuschauern zaubern beide ein Lächeln ins Gesicht. Und auch Busfans dürften sich über einen Tourbus in der TV-Werbung freuen… (Lidl/Kuenstlermanagement/CoachService/omnibus.news/Sr)

 

Zum Starten des 1. Werbespots mit Tourbus und Helene Fischer bitte auf das Bild klicken!

 

Zum Starten des 2. Werbespots mit Tourbus und Helene Fischer bitte auf das Bild klicken!
Teilen auf: