Seite wählen

Blick auf den Fahrerarbeitsplatz des Letenda für den nordamerikanischen Markt. Foto: Letenda

Der Electrip von Letenda setzt auf Batterien von Forsee Power. Foto: Letenda

Der Letenda Electrip bietet Platz für 45 Fahrgäste. Foto: Letenda

Letenda aus Kanada setzt auf Batterien von Forsee Power. Die Franzosen werden ihre Zen Plus-Batteriesysteme für die Electrip-Baureihe liefern, in der entsprechenden Mitteilung nennt. Forsee Power vier Zen 82 Plus-Pakete und 308 kWh, die dem Elektro-Midibus eine Reichweite von bis zu 300 km ermöglichen sollen.

Forsee Power aus Frankreich hat sich auf die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Batteriesystemen für den elektromobilen Einsatz spezialisiert. Der Verkauf von Lithium-Ionen-Batteriesystemen macht den größten Teil der Geschäftsaktivitäten aus, die Franzosen können sich durchaus gegen chinesische Anbieter behaupten, bislang wurden immerhin schon mehr als 3.000 Elektrobusse weltweit ausgerüstet.

Die Batteriesysteme werden in Frankreich, Polen, Indien, den USA und China produziert. Rund die Hälfte des Umsatzes wird nach Angaben von Forsee Power in Europa erwirtschaftet. Wichtig für die Geschäfte in Nordamerika: Das Zen Plus-Batteriesystem entspricht vollständig den Anforderungen von Buy America – Forsee Power setzt dafür auf den Standort in Columbus, Ohio.

Zunächst war anfangs im Gespräch mit Cummins, nun setzt man auf Forsee Power. In welchen Ausführungen es den Electrip geben wird, ist nicht bekannt. Aktuell werben die Kanadier damit, dass diese Gefäßgröße den öffentlichen Personennahverkehr aufgrund seiner Gefäßgröße bereichern werde und die Fußbodenheizung für nordamerikanische Märkte ein Novum sei.

Pfiffig ist ein technisches Detail: Die Hinterräder können in entgegengesetzte Richtung zu den Vorderrädern gelenkt werden, sodass der Wendekreis verkleinert und das Manövrieren erleichtert wird. Außerdem kann die Technik die Hinterräder in die gleiche Richtung stellen wie die Vorderräder, was die Manövrierfähigkeit verbessert und besonders das Anfahren der Haltestellen erleichtert. (ForseePower/Letenda/PM/omnibus.news/Sr)

Teilen auf: