Daimler Buses Česká republika s.r.o. ist Teil der Bussparte von Daimler Truck und unter dem Dach von Daimler Buses für den Verkauf und Service Center von Mercedes-Benz- und Setra-Bussen in der Tschechischen Republik verantwortlich. Gemeinsam mit der Service Center in Prag betreibt Daimler Buses Česká das Produktionswerk in Holýšov in der Region Pilsen und produziert dort Karosserieteile und Karosserie für Busse der Marken Mercedes-Benz und Setra. Das Unternehmen ist seit 1998 auf dem tschechischen Markt tätig, das Produktionswerk in Holýšov hat eine lange Tradition in der Herstellung von Busrahmen. Seit 1999 werden hier Karosserieteile und Komponenten für Omnibusse und Lkw der Marken Mercedes-Benz und Setra produziert. Das moderne und sukzessive wachsende tschechische Produktionszentrum ist Teil eines Netzwerks von sechs europäischen Busproduktionskapazitäten innerhalb des Gesamtkonzerns.
Im Rahmen eines neu vereinbarten Zukunftsbildes zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Standorte verlegte Daimler Truck den Bus-Rohbau für die Werke Ligny-en-Barrois, Mannheim sowie Neu-Ulm ab dem Jahr 2028 vollständig an den tschechischen Standort Holýšov. Im Gegenzug konnte der Betriebsrat die Verlängerung der bestehenden Zukunftssicherung für die Beschäftigten der EvoBus GmbH in Deutschland von 2024 auf zukünftig Ende 2033 erreichen, was betriebsbedingte Kündigungen in dieser Zeit ausschließt. Dass die Verlagerung der Produktion die Mitarbeiter in der Tschechischen Republik durchaus mit Stolz und sie diese als Anerkennung ihrer Leistung sehen, zeigt nun die Karosserie eines Setra Doppelstockbusses, die als Kunst im öffentlichen Raum am Produktionsstandort verstanden werden kann.
Die Art der Präsentation einer Plastik ist bekanntlich entscheidend für ihre Wirkung. Ein Kunstwerk, wie in diesem Fall die auf ein Podest gestellte Karosserie, zeigt mit ihrer Überhöhung auch eine neue Wertigkeit, denn sie zwingt dem Betrachter eine Untersicht auf. Die Plastik, im diesem Fall das, was in Holýšov gefertigt wird, empfindet man so als bedeutsam. Wenn man dann noch den größten Omnibus nimmt, den es gibt, dann ist das ganz großes Kino… Waren es früher nur Könige oder Fürsten, die so – auf einem Sockel oder Podest stehend – in ihrer Überlegenheit gezeigt wurden, so ist es nun das Flaggschiff von Daimler Buses, welches in der Branche auch einen entsprechenden Ruf genießt. Daimler Buses Česká schreibt im Zusammenhang mit der jetzt aufgestellten Karosserie, dass dieser Korpus ein Symbol für Spitzentechnologie und präzise Arbeit sei, die sich in jedem Detail widerspiegele. Man produziere Omnibusse von Mercedes-Benz und Setra, die die höchsten Maßstäbe in der Branche setzten. Gleichzeitig bedankte sich die Werksleitung auch bei den wunderbaren Mitarbeitern, deren Engagement und harte Arbeit es ermögliche, damit an der Spitze zu stehen. (DaimlerBusesČeská/PM/Sr)