Seite wählen

Klima-Aktivisten der Gruppe “Letzte Generation” haben sich in Berlin an einen Reisebus geklebt. Foto: PrimaKlimaReisen

Das Umweltbundesamt (UBA) kommuniziert es immer wieder und belegt es entsprechend mit Statistiken und Studien: Der Bus ist das ökologischste Verkehrsmittel. Ob das die Aktivisten der Klima-Bewegung „Letzte Generation“ wissen? Sie haben angekündigt, die Hauptstadt in diesen Tagen zum Stillstand zu bringen.

Gestern haben erste Straßenblockaden und Protestmärsche begonnen. Nach Angaben der Gruppe “Letzte Generation” planen bis zu 800 Aktivisten in den nächsten Tagen entsprechende Aktionen und Blockaden, im Mittelpunkt soll das Regierungsviertel stehen. Nach Angaben der Berliner Polizei seien die Klima-Aktivisten an verschiedenen Orten unterwegs, die Lage sei dynamisch. 

Unglaubliches hat der Gruppe „Letzte Generation“ haben sich an einen Reisebus des Berliner Unternehmens geklebt! Der Reisebus stand vor dem Marriott Hotel am Potsdamer Platz und wartete auf Fahrgäste, als die Klima-Aktivisten im wahrsten Sinne Hand anlegten. Gute anderthalb Stunden musste der Reisebus vor dem Hotel warten, wie Michael Zink, Geschäftsführer von Prima Klima Reisen, gegenüber omnibus.news erklärt.

Angaben zu den Fahrgästen an Bord machte des Unternehmen nicht, auch ist nicht bekannt, ob die Klima-Aktivisten gezielt diesen Bus ausgewählt hatten. Fest steht nur, so Michael Zink, dass die vier Personen während der ganzen Aktion kein einziges Wort gesprochen haben – weder mit dem Busfahrer, den Polizisten oder den vor Ort anwesenden Medien.

Ein Omnibus befördert durchschnittlich 45 Menschen. Das sind so viele, wie normalerweise in 30 PKW befördert werden. Der Kraftstoffverbrauch des Omnibusses liegt bei 1,3 Liter pro Person auf einer 100 km langen Fahrt. Bei der Bahn sind es 2,3 Liter, ein Flugzeug verbraucht 4,8 Liter und auf Platz 1 als Spitzenreiter fährt der Pkw mit 6,2 Litern vor.

Die 100 km lange Fahrt mit dem Omnibus emittiert pro Person 3,0 kg Kohlendioxid. Bei der Bahn sind bereits 4,5 kg, ein Pkw stößt 14,2 kg Abgase aus – fast fünfmal so viel als der Bus. Und beim Flugzeug wird die Atmosphäre mit 22,8 kg Kohlendioxid, belastet! Vor diesem Hintergrund mehr als unverständlich, dass die Klima-Aktivisten selbst vor einem Omnibus nicht haltmachen! (PrimaKlimaReise/UBA/omnibus.news/Sr)

 

Teilen auf: