Seite wählen

Der FC Bayern bietet jetzt einen Mannschaftsbus im Fanshop an, der aus Klemmbausteinen zusammengebaut werden muss. Foto: MAN, Schreiber; Montage: omnibus.news

32 Sitze, 13,9m lang und 500 PS – der neue Mannschaftsbus von MAN im Kader der Bayern, der 2018 auf dem Münchner Odeonsplatz feierlich übergeben wurde, läutete eine Zeitenwende ein. Auch das Auslaufen der Patente der bekannten Klemmbausteine aus Dänemark läutete eine Zeitenwende ein.

Neue Marken aus der ganzen Welt bieten nahezu alle erdenklichen Sets mit Klemmbausteinen an. So ist es nicht verwunderlich, dass der FC Bayern München im hauseigenen Online- und den Fan-Shops auch ein Set mit 1.251 Steinen anbietet, das zusammengebaut einen Mannschaftsbus mit einer Länge von rund 23 cm ergibt.

Das große Vorbild ist mit viel Fantasie durchaus zu erkennen, dass das der Mannschaftsbus des FC Bayern ist, verraten die roten Klemmbausteine und das seitliche Vereinsemblem sowie das Mia san mia. Das haben aber nicht die Fußballer erfunden, sondern die Österreicher.

Bereits im 19. Jahrhundert verwendete die Armee von Kaiser Franz Joseph den Ausdruck Mia san mia, um voller Stolz die eigene Überlegenheit zu verdeutlichen. Überall wo der FC Bayern spielt, ist seit sechs Jahren nun ein Lion’s Coach L von MAN dabei. Der von Autobus Oberbayern unterhaltene Mannschaftsbus wird europaweit für Fahrten zum Stadion und auch zum Flughafen genutzt. (FCB/MAN/PM/Sr)

Teilen auf: