Die Kowloon Motor Bus, kurz KMB ist das größte Busunternehmen in Hongkong. Einige der rund 4.000 Omnibusse gibt es auch im kleinen Maßstab. Souvenirshops findet man in Hongkong an verschiedenen Orten, die meisten Modellbusse vertreibt KMB aber über den hauseigenen Onlineshop. Die Miniaturen wurden teilweise exklusiv für KMB auf verschiedenen Herstellern produziert. Bei 80CreativeModel gibt es auch eine ganz besondere Serie von Modellbussen: Maßstabsgerecht in Form eines Comic-Busses verkleinert heißt die Serie Qbus, was sich mit niedlichem Baby übersetzen lässt. Auch Chinesen haben mitunter eine Vorliebe für Comics und Humor…
Die aus Plastik bestehenden Modellbusse sind je nach Original zwischen 5 und 7 cm lang. Natürlich fehlt auch der Lion’s City Doppeldecker nicht. In Asien ist Gemilang aus Malaysia der Lieferant, der auch auf den Bodengruppen von MAN nicht nur klassische Doppeldecker, sondern auch Elektrobusse baut. MAN Truck & Bus Asia Pacific bietet für den asiatischen Markt unterschiedliche Doppeldecker an, die beim malaysischen Aufbauhersteller Gemilang gefertigten werden. Und viele gibt es im kleinen Maßstab. Andere Länder, andere Sitten: In Hong Kong ist eine der Besonderheiten der Linksverkehr. Wenn in einem Doppeldecker der Busfahrer dann auf der rechten Seite sitzt, sind die Türen auf der linken Fahrzeugseite zu finden. Das gilt auch für die Doppeldeckerbusse von Gemilang, die KMB im Fuhrpark hat. Nur einige der Fahrzeuge – nicht das gezeigte Modell – haben zusätzlich noch eine Tür auf der rechten Seite. Diese Tür wird benutzt, wenn die Busse nach Macau oder Zuhai fahren, einem Teil Chinas, in dem auf der “anderen” Straßenseite gefahren wird. Und weil Teile der chinesischen Provinz Guangdong sowie die Sonderverwaltungszonen Macau auch von Hongkong aus im Linienverkehr bedient werden, wird die zusätzliche Tür so allen Haltestellen gerecht.
Seit Gemilang auf die MAN-Basis setzt, geht es besonders im Doppeldeckergeschäft hoch hinaus, wie die Malaysier voller Stolz gegenüber omnibus.news erklären. Seit Ende der 80er Jahre wächst der Bushersteller mit seinem Portfolio, mittlerweile gehören nicht nur Kunden in Fernost, sondern auch schon in Australien zur Referenzliste. In letzter Zeit seien vor allem die Omnibusse gefragt, die eine Nähe zu MAN optisch gar nicht verleugnen (wollen). Der kleine MAN A95 ND363F Gemilang Lion’s City DD Facelift Euro VI interpretiert auf sieben Zentimetern den im Original 12.8 m langen Doppeldecker sehr gu, auch die Bedruckung – KMB-Logos, Beschriftungen, Piktogramme oder das Kennzeichen sowie die Wagenummer sind scharf abgebildet. Für umgerechnet zehn Euro ein schönes Souvenir für Busfans! (80CreativeModel/MAN/Gemilang/KMB/PM/Sr)