Seite wählen

Aller guten Dinge sind drei, wie ein Blick auf die Modellbusse im NAH.SH-Design beweist. Foto: Ralf Heinzel

Wow, sind die schön! Die Omnibusse des Nahverkehrsverbundes Schleswig-Holstein GmbH (NAH.SH GmbH) mit Sitz in Kiel sind wahre Schmuckstücke, denn sie fahren mit einer stimmigen Gestaltung ohne Fremdwerbung vor. Im Auftrag des Landes Schleswig-Holstein organisiert die NAH.SH GmbH als Aufgabenträger den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) und verknüpft ihn mit dem Busverkehr. Im Verkehrsverbund wirken Kreise, kreisfreie Städte und das Land Schleswig-Holstein gemeinsam, um einen modernen und wirtschaftlichen Nahverkehr auf Schiene und Straße zu entwickeln. Die Bahn- und Busunternehmen sind Partner des Verbundes.

Das Ziel der NAH.SH ist es, mit einem attraktiven Angebot mehr Fahrgäste für den öffentlichen Nahverkehr in Schleswig-Holstein zu gewinnen. Mit Erfolg: Seit 1995 ist die Nachfrage landesweit um rund 70 Prozent gestiegen. Jetzt gibt es drei der eingesetzten Omnibusse als schmucke Miniaturen: Je einen MAN Lion’sCity Efficient Hybrid als Solo- und Gelenkbus, dann noch den Neoplan Skyliner. Alle Miniaturen in 87-facher Verkleinerung stammen aus dem Hause Rietze.

Front, Heck und ein Großteil der Seitenflächen sind in Türkis bedruckt, ergänzt durch einen Blauton. Die Bildmarke zeigt den stilisierten Umriss des Landes, die Wortmarke „NAH.SH“ und die Bezeichnung „Der Nahverkehr“. Alle Grafiken wurden auf den Modellbussen mit der nötigen Liebe zum Detail umgesetzt. Ein in der Modellbuswelt neuer Händler aus Hannover namens Miniaturwerk hat sich u.a. Sondermodellen mit regionalem Bezug aus dem Norden von Deutschlands verschrieben.

Zum Start hat Miniaturwerk zwei Linienbusse der in Kiel ansässigen Firma Autokraft, einer Tocher der Deutschen Bahn AG, im NAH.SH-Design in Auftrag gegeben. Die MAN Lion’s City 12 (2018) sind detailliert mit allen im Original vorhandenen Logos und Beschriftungen bedruckt. Außerdem sind die Modelle der Artikel-Nr. 21056 bzw. 21057, mit den Kennzeichen KI-DB 141 bzw. KI-DB 143 und den Zielschildern Kappeln ZOB bzw. Kiel ZOB bedruckt.

Die Auflage ist limitiert, vom Artikel 21057 gibt es 176 Modellbusse, vom Artikel 21056 gibt es 171 Stück. Rietze selbst hat mit der Auslieferung 02/2023 den Neoplan Skyliner (2011) im NAH.SH-Design als Nachbildung des Expressbusses X85 Lübeck Fehmarn aufgelegt. Der Gelenkbus des MAN Lion’s City (2018) wurde als Manufactus-Sondermodell der Autokraft-Reihe des Spielzeugschotten in zwei Varianten – auch wieder mit allen Details – aufgelegt: Mit der Artikelnummer 21429 als Wagen 1000 und der Linie 741 mit Zielschild Kiel ZOB sowie dem Kennzeichen KI-RD 1000. Und als 21468 als Wagen 1021 mit dem Zielschild der Linie 800 Flensburg Bahnhof. Hier lautet das Kennzeichen KI-DB 1021. (Autokraft/MAN/Miniaturwerk/Rietze/DerSpielzeugschotte/PM/Sr)

 

Teilen auf: