Seite wählen

Iveco Bus unterstützt die Verkehrserziehung mit einem umgebauten Crossway. Foto: Promotým Praha

Sicherheit erfahren – an Bord des Crossway sind verschiedene Fahrsimulatoren zu finden. Foto: Promotým Praha

Iveco Bus hat im vergangenen Jahr mit einem eigens zu einem Klassenzimmer umgebauten Crossway die Roadshow von Promotým Praha und das Programm zur Förderung der Verkehrssicherheit unterstützt. Die künftigen jungen Fahrer soll rechtzeitig mit den Gefahren des Straßenverkehrs vertraut gemacht werden, um die Zahl der Verkehrstoten auf tschechischen Straßen zu senken.

1.500 Schüler der Sekundarstufe probierten Situationen im Straßenverkehr an Simulatoren aus, mit dem der umgebaute Überlandbus ausgestattet worden war. Gelernt wurde direkt vor Ort, der Crossway parkte während der besonderen Schulstunden dafür jeweils auf dem Gelände größerer Mittelschulen.

Mitunter fehlendes Bewusstsein für Unfallursachen wie Unaufmerksamkeit, Geschwindigkeitsüberschreitung, unangemessenes Fahren, Alkohol- oder Drogenkonsum und die Folgen wurden mehr oder weniger spielend vermittelt. Weitere Ziele waren die Verbesserung des Schutzes schwächerer Verkehrsteilnehmer.

Die Schüler konnten an Fahrradsimulatoren im wahrsten Sinne erfahren, wie sich das Radfahren im Gelände, auf der Straße oder in der Stadt anfühlte und welche Gefahren es bergen kann. Der Motorradfahrsimulator ermöglicht es den Schülern, sich in die Lage motorisierter Verkehrsteilnehmer zu versetzen und auch hier Neues zu erfahren.

Am Autofahrsimulator lernten die Schüler die Risiken des Fahrens, wenn man gleichzeitig telefonierte oder eine SMS schrieb. Auch Folgen von Geschwindigkeitsüberschreitungen konnten am Simulator erfahren werden. Ein X-Box-Fahrsimulator sorgt für zusätzliche Fahrerfahrungen, wie Iveco Bus und Promotým Praha erklären.

Zur Ausstattung des umgebauten Crossway gehören auch drei PCs: Der erste dient zur Überprüfung der Sehkraft – etwa ein Fünftel der Fahrer hat eine Augenkrankheit, die ihnen nicht bewusst ist. Der zweite dient dazu, die Reaktionszeit des Fahrers zu testen – längere Reaktionszeiten sind die Ursache der meisten Verkehrsunfälle und sind in der Regel auf Alkohol- und Drogenkonsum, abgelenktes Fahren, die Benutzung von Mobiltelefonen, Nahrungsaufnahme usw. zurückzuführen.

Ein dritter PC konnte genutzt werden, um das Wissen rund um die Erste Hilfe mit Tests zu ermitteln. Bei den Veranstaltungen wurde der Bus durch verschiedene andere Elemente ergänzt, z. B. einen Autounfallsimulator, Aufgaben mit Schutzbrillen, einen Fahrradparcours und eine Erste-Hilfe-Präsentation.

Promotým Praha wurde im Jahr 2008 auf der Grundlage der mehrjährigen Erfahrung im Bereich Verkehrserziehung und Sicherheit im Straßenverkehr des Zentralen Automobilklubs der Tschechischen Republik gegründet. Iveco Bus ist mit dem Werk in Vysoké Mýto ein langjähriger Partner.

Das Unternehmen Iveco Czech Republic, a.s. entstand aus dem 1951 gegründeten Staatsbetrieb Karosa, heute ist der italienische Konzern ein wichtiger Arbeitgeber in der Tschechischen Republik. In Vysoké Mýto beschäftigt Iveco Bus mehr als 3.000 Mitarbeiter. Rechnet man die zuliefernden Betriebe in der Region mit, dann kommen noch weitere 1.700 Arbeiter dazu.

Mit mehr als 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist das Unternehmen einer der größten Arbeitgeber in der Tschechischen Republik und anderen osteuropäischen Ländern und mit einer Jahresproduktion von mehr als 4.000 Fahrzeugen der größte Bushersteller Europas. (IvecoBus/PM/Sr)

 

Teilen auf: