Seite wählen

Die IIA hat mit dem Citymood einen schmucken Linienbus im Angebot. Foto: Karsan

Karsan liefert! Die Türken haben sich bekanntlich mit Bredamenarini-Lizenzen einen Namen gemacht und den Stadtbus Citymood nach turbulenten Zeiten wieder am Markt platztiert. Besonders in Italien sollen nun weitere Kunden beliefert werden, auch wenn noch nicht endgültig geklärt ist, wie die Türken mit ihrem finanziellen Engagement und der staatlichen Unterstützung die IIA wieder reaktivieren werden. Aktuell wird der regionalen Politik nach wie vor an einem Plan zur Revitalisierung der IIA gearbeitet. Neun 12m Citymood sind nach Angaben der Industria Italiana Autobus jetzt aber schon einmal an die TEP in Parma geliefert worden. Die dreitürigen Stadtbusse mit Euro VI-Basis bieten Platz für bis zu 100 Fahrgäste (78 Stehplätze und 22 Sitzplätze). Die Lieferung der neuen Linienbusse erfolgte nach einer Ausschreibung, wie die TEP mitteilt. Fast zwei Millionen Euro hat der Verkehrsbetrieb investiert. Bis 2020 sollen insgesamt 90 neue Linienbusse in den Fuhrpark gelangen, mit den neun Citymood sei man nun bei der Häfte angekommen, so die TEP. Im Frühjahr und Sommer werden die nächsten neuen Fahrzeuge erwartet, für das nächste Jahr stellt der Verkehrsbetrieb in Parma neue Trolleybusse in Aussicht. Für die in der Region Emilia-Romagna gelegene Stadt ist es wichtig, bei der Neuanschaffung regional zu denken – so verwundert es auch nicht, dass die TEP Parma die IIA entsprechend unterstützt, denn letztendlich hängen die Arbeitsplätze in der Region auch von einer guten Auftragslage bei der IIA ab. Und auch bei Karsan sieht man die Entwicklung positiv: Mit BredaMenarinibus unterzeichneten die Türken im Jahr 2010 eine strategische Partnerschaft, langfristig war eine Produktion in Italien angedacht. Doch mangels entsprechender Aufträge kam diese nie richtig in Fahrt. Jetzt könnte es klappen…

Der Citymood ist niederflurig und wird im Innenraum entsprechend der Kundenwünsche ausgestattet. Foto: Karsan

Teilen auf: