Seite wählen

Der e-Atak des türkischen Busherstellers Karsan ist in seinem Segment Marktführer in Europa und auch als autonom fahrender Elektrobus nach level-4 verfügbar. Foto: Schreiber

Der Karsan e-Jest ist ein Bestseller und nach wie vor der meistverkaufte batterieelektrische Kleinbus in Europa. Foto: Schreiber

DCie e-Ata-Baureihe gibt es von zehn bis 24m in BEV- oder FCEV-Ausführung, in Barcelona stellte KArsan den e-Ata 12 hydrogen aus. Foto: Schreiber

Okan Baş, CEO von Karsan: “Der e-Atak wird in vielen europäischen Ländern verkauft – in Luxemburg fährt die größte Flotte elektrischer Midibusse der e-Atak-Baureihe mit über 100 Einheiten. Foto: Schreiber

Der e-Atak des türkischen Busherstellers Karsan ist in seinem Segment Marktführer in Europa. Laut Angaben von Wim Chatrou von Chatrou CME Solutions für das Jahr 2022 kommt der e-Atak auf 40 Prozent bei den Elektro-Midibussen. Und auch der kleine Bruder, der Karsan e-Jest, ist ein Bestseller und nach wie vor der meistverkaufte batterieelektrische Kleinbus in Europa. Okan Baş, CEO von Karsan, sagte gegenüber omnibus.news: “Der e-Atak wird in vielen europäischen Ländern verkauft – von Frankreich bis Rumänien, Italien bis Spanien, Portugal bis Griechenland. Und in Luxemburg fährt die größte Flotte elektrischer Midibusse der e-Atak-Baureihe mit bald über 100 Einheiten.”

Der Markt für batterieelektrische Klein- und Midibusse in Europa ist im Jahr 2022 – im Vergleich zum Vorjahr – um 84 Prozent gewachsen: “Das Marktvolumen hat sich in nur einem Jahr fast verdoppelt. Wir haben ein weiteres Jahr als Marktführer in einem wachsenden Markt abgeschlossen,” so Okan Baş. Der Karsan-Chef erklärte auf dem UITP Public Transport Summit, dass das Unternehmen den Absatz von Elektrobussen jedes Jahr verdoppelt habe und diesen Trend beibehalten wolle.

Nach 68 Elektrobussen im Jahr 2019, waren es 106 im Jahr 2020. Und 133 im Jahr 2021 sowie 287 im Jahr 2022. Der Marktanteil von Karsan lag 2019 bei 1,8 %, 2022 waren es dann schon 6,5 %, wie Okan Baş voller Freude sagte. Und auch im Bereich des Autonomen Fahrens gebe es etwas Erfreuliches zu berichten: Der fahrerlose autonome e-Atak ist im Rahmen des Weltgipfels in Barcelona mit dem Special Appreciation Award ausgezeichnet worden. „Wir haben es geschafft, mit unserem Team autonome Elektrobusse auf dem nordamerikanischen Markt und in Europa auf die Straße und in den regulären Linieneinsatz mit Fahrten nach Level-4 zu bringen.”

Karsan ist der einzige Elektrobushersteller in Europa, der Fahrzeuge von sechs bis 24 Meter mit BEV- und FCEV-Antrieben im Angebot hat. Auf dem UITP Public Transport Summit wurden ein e-Jest, ein autonomer e-Atak sowie der e-Ata hydrogen ausgestellt. Mittlerweile wären 700 BEV-Busse der Marke Karsan europaweit in 20 verschiedenen Ländern im Einsatz, wie Okan Baş erklärte. Und weiter: “Karsan war im vergangenen Jahr die am schnellsten wachsende Marke in Europa, wir haben im Jahr 2022 ein Wachstum von 277 Prozent erzielt.”

„Unser Ziel für 2023 ist es, die Verkaufszahlen unserer Elektrobusse noch einmal zu verdoppeln,“ so Okan Baş. Eines der Hauptziele in diesem Jahr sei die Steigerung der Zahlen in Europa und auch auf dem nordamerikanischen Markt. Und die Elektrobusse aus der Türkei sollen die ganze Welt erobern, Karsan betritt mit e-Jest in Kürze den japanischen Markt. Mit dem Einstieg in einen Markt für Rechtslenker sollen weitere Länder, wie das Vereinigte Königreich oder Indonesien, folgen. Hier seien erste Gespräche bereits geführt worden, wie Okan Baş berichtet. (Karsan/omnibus.news/PM/Sr)

 

Teilen auf: