Seite wählen

Iveco Bus kündigt den ersten batterieelektrischen Überlandbus für 2023 an. Foto: IB

Iveco Bus hat gestern und heute in Mailamd das ENLIGHT YOUR WAY-Event verantstaltet um zu zeigen, wohin die Reise für die Busmarke unter dem Dach von CNH geht. Das Wichtigste zuerst: Iveco Bus sei sich der Verantwortung bewusst, so Stéphane Espinasse, Nachhaltigkeit sei der wichtigste Trend für die Zukunft. Die Marke Iveco Bus sei mit ihren Omnibusse diesbezüglich gut aufgestellt und habe dafür nun noch als nächstes Fahrzeug einen batterielektrischen Crossway der LE-Baureihe entwickelt. Der Crossway, mit dem Iveco Bus das Segment der Überlandbusse europaweit anführt, werde nicht nur um eine elektrische Variante erweitert, sondern zusätzlich noch als Mild-Hybrid-Lösung in Kombination mit einem Gasantrieb angeboten werden.

Auch für die anderen Baureihen gebe es entsprechende Entwicklungen, wie Stéphane Espinasse, Iveco Bus Brand Leader, am 20. Oktober 2021 vor Journalisten erklärte. Neben dem batterielektrischen Crossway Low Entry werden Mildhybride für die Baureihen Urbanway, Crealis und Crossway Low Entry verfügbar sein. Das Mildhybridmodul von Iveco Bus werde schon ab Ende dieses Jahres bestellbar sein, zum batterielektrischen Crossway gab es die Aussage, dass er ab 2023 zur Verfügung stehe. Die ersten Fahrzeuge mit Mildhybridmodul sollen dann und bis zum Jahresende 2022 ausgeliefert werden, so Espinasse. Gleichzeitig gab Iveco Bus jetzt die Aktualisierung der Baureihe auf die Euro VI Stufe E bekannt.

Es läuft gut für Iveco Bus, neben den Omnibussen mit Gasantrieb besonders auch bei den Elektrobussen: Die Statistik der im ersten Halbjahr 2021 zugelassenen Elektrobussen Chatrou CME Solutions listet Iveco Bus auf dem 3. Platz – Iveco Bus hat nur einen Elektrobus weniger zulassen können als der Hersteller des 2. Platzes. Für Iveco Bus nennt Chatrou CME Solutions in Summe 156 neue Elektrobusse in Q1+2 und damit auch noch 11,7%. Respekt! Und die neue Baureihe namens Streetcar für dbesonders preissensible Märkte werde bekanntlich auch mit einem Gasmator geliefert. Für die Transporterfamilie gibt es jetzt noch zusätzlich den Daily Access CNG als Neuzugang. Dieser neue Low-Entry-Minibus für den städtischen Einsatz wird besonders in der Gasvariante, die natürlich auch Bio-CNG ready ist, wie Iveco Bus betonte, dem ökologischen Fußabdruck gerecht.

Im Bereich der Elektrobusse bietet Iveco Bus jetzt vier Längen, drei Ladearten und zwei Designs an. Dazu kommen Mildhybride für drei Baureihen (Crossway, Crealis und Urbanway) und sechs Modelle mit CNG (Daily, Daily Access, Urbanway, Crealis, Crossway (LD, LE)). XTL Fuels bzw. synthetische Kraftstoffe sind mit allen Onnibussen darstellbar, abschließend ist mit Iveco on jetzt Konnektivität in allen Omnibussen darstellbar.

Iveco Bus hat europaweit 8.000 Gasfahrzeuge auf der Straße, wie Espinasse mit entsprechend Stolz betonte. Der Trend zum Einsatz von Gasbussen in Europasei weiterhin stark, wie der Iveco Bus Brand Leader berichtete. In der ersten Hälfte des Jahres 2021 wären zehn Prozent der verkauften Überlandbusse in Europa gasbetriebene gewesen. In Frankreich sei jetzt der Anteil bereits bei knapp 50 Prozent angekommen. Mehr zum neuen batterielektrischen Crossway LE in Kürze auf omnibus.news. (IvecoBus/omnibus.news/PM/Sr)

Teilen auf: