Seite wählen

Die Innotrans 2020 wird verschoben. Foto, Logo: Messe Berlin, Montage: omnibus.news

Die Innotrans, die internationale Leitmesse für Verkehrstechnik, die alle zwei Jahre in Berlin stattfindet, wird verschoben. Spätestens Anfang Mai werde ein neuer Termin bekannt gegeben, teilten die Veranstalter gestern mit. Der Berliner Senat hatte am Dienstag Großveranstaltungen bis 24. Oktober untersagt, um die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus einzudämmen. Zu den fünf Messesegmenten der Innotrans zählen Railway Technology, Railway Infrastructure, Interiors und Tunnel Construction sowie Public Transport. Und dieser Bereich lockt immer mehr Aussteller, nicht zuletzt, weil mehrere Bushersteller von der IAA in Hannover zur Innotrans nach Berlin umzogen, um ihre Neuheiten vor einem Fachpublikum zu zeigen. Den Trend zur Elektrifizierung des straßengebunden ÖPNV wurde die Innotrans mit dem International Bus Forum von Anfang an gerecht. Die inhaltliche Gestaltung dieses Formats, welches Bestandteil der Innotrans Convention ist, erfolgt durch den Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV). Das Bus Display der Innotrans fand auch viel Zuspruch: Die einzigartige Ausstellungsfläche im zentral gelegenen Sommergarten verbindet eine Präsentationsfläche für E-Busse im Static Display mit einer 500 Meter langen Testfahrstrecke zur Demonstration der Fahrzeuge. Thematisch angegliedert ist das Bus Display an das Segment Public Transport, mit über 22.000 m² das drittgrößte Segment der InnoTrans. Gerade in Großstädten und urbanen Räumen kommt dem öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in Hinblick auf Elektromobilität eine wichtige Funktion zu. Informationen zum Thema Digitalisierung am Beispiel von Bus und Bahn im öffentlichen Verkehr gab es dür die Fachbesucher zuletzt im Dialog Forum. Diese Expertenrunde im Palais am Funkturm veranstaltete auch der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV). Die Innotrans, die vom 22.-24. September 2020 stattfinden sollte, ist nun verschoben. Aktuell laufen letzte Absprachen, um einen neuen Termin zu finden, so die Nachricht aus Berlin. Eines ist aber auch in Zeiten von Corona sicher: Die Innotrans wird weiter auf dem Berliner Messegelände stattfinden. (Messe Berlin/Senat Berlin/PM/Schreiber)

Teilen auf: