Seite wählen

Keolis setzt in Amiens auf Irizar und die ieTram. Foto: Keolis

Seit dem 11. Mai betreibt Keolis im Auftrag von Amiens Métropole in der französischen Stadt 43 vollelektrische Busse. Die entsprechenden Fahrzeuge hat Irizar geliefert, keine Frage, für ein BHNS-Angebot musste es die ieTram sein. Die Gelenkbusse im Straßenbahn-Design werden auf drei der vier neuen Linien im Rahmen verkehren und hören auf den Namen Nemo. Ein besonderes Design, ein eigener Name, diese Zutaten firmieren bei uns als BRT, also als Bus Rapid Transit-System. In Frankreich läuft das Angebot unter der Bezeichnung Bus a Haut Niveau de Service kurz BHNS. Die Verantwortlichen von Keolis haben die Zeichen auf Expansion gestellt und wollen so mit einem hochwertigen Angebot nicht nur in Amiens, sondern auch in der Peripherie punkten und die Fahrgastzahlen weiter ausbauen. Keolis ist seit 2012 Betreiber des ÖPNVs in Amiens und umzu. Der aktuelle Vertrag läuft bis 2024, bis dahin sollen die Fahrgastzahlen um ein Drittel steigern. Bei den Gedanken an eine Energie- und Mobilitätswende waren sich beide Partner schnell einig, so war es keine Frage, dass das erste rein elektrische BHNS-Angebot in Frankreich in Amiens starten muss. 43 Omnibusse aus dem Keolis-Fuhrpark fahren schon elektrisch, bis alle 136 Linienbusse rein elektrisch fahren sollen nur zwei Jahre vergehen. Geladen wird auf der Strecke, entsprechende Pantographen sind aufgestellt. Nach vier bis fünf Minuten geht es weiter, gut 40 Kilometer sollen die spanische Elektro-Gelenkbusse bis zum Nachladen zurücklegen. Bevor es losging, hat Keolis für alle Beteiligten entsprechende Schulungsprogramme angeboten. Zum Start der Elektrobusse gab es auch ein neues Depot, das Platz für bis zu 150 Elektrobusse bietet. Bis Mitte Juni können alle Bürgerinnen und Bürger der Region das im wahrsten Sinne spannende Angebot kostenlos testen.

 

1689/5000
Diese werden in den nächsten Monaten verteilt.
Im Jahr 2019 wird Keolis der Betreiber der größten Anzahl von 100% elektrischen Netzen in Frankreich.
In Rennes Métropole, wo die offiziell seit 2015 aufgezeichnet, experimentiert das Ende der Diesel-Bus bestellt, Keolis fünf Standard-Bus und einen Gelenkbus Bereich BLUEBUS 100% elektrisch (Bolloré). Bis 2020 werden zwei neue in Umlauf sein.In Orleans, unterstützt die Gruppe der Metropole in seiner Bestimmung ein umfassendes Verkehrsangebot zu 100% elektrisch, zu erreichen, die in der kompletten Erneuerung der Busflotte mit Elektrofahrzeugen von 2024. Das Netzwerk wird sich das Tao führen erstes französisches Netz 100% elektrisch.

Auf internationaler Ebene führt Keolis auch zahlreiche Projekte für die Elektromobilität. Über seine Elektroflotte in Schweden und den Niederlanden wird die Gruppe bald, die Vereinigten Staaten, der Leiter der zweitgrößte Elektroflotte von der Ostküste. Operator Greensboro Bus, NC, seit Januar 2019 hat Keolis startet im vergangenen Februar den ersten vollelektrische Bus des Staates. Schließlich wird die gesamte Flotte (43 Busse) in elektrische umgewandelt werden.
An der Westküste, in der Grafschaft von Los Angeles, hat Vorberg Transit die Gruppe ausgewählt sein Netz von 147-Bus zu betreiben 14 elektrische einschließlich und sein Mobilitätsplan Projekt 100% Elektro 2030 unterstützen.
In Kanada wurde Keolis im Dezember 2018 der größte Betreiber von 100% elektrischen Schulbussen des Typs C in Nordamerika.

Ende 2018 betrieb die Keolis-Gruppe 3.847 Fahrzeuge mit alternativer Energie, darunter 312 Elektrofahrzeuge.

Teilen auf: