Der Solaris Urbino 18 hydrogen hat während der Transexpo 2024 eine zweite prestigeträchtige Auszeichnung erhalten. Das ist, nachdem der Bus von einer internationalen Jury zum Bus of the Year 2025 gekürt worden war, schon die zweite Auszeichnung. Am kommenden Montag werden die Sustainable Bus Awards vergeben, auch hier ist Solaris mit einem lokal emissionsfreien Linienbus in der Kategorie Stadtbusse unter den Finalisten. Gelingt der polnischen Marke unter dem Dach der spanischen CAF-Gruppe jetzt noch das Tripple?
Zurück zur Transexpo: Solaris wurde auf der polnischen Fachmesse mit der prestigeträchtigen Kielce-Messemedaille in der Kategorie Busse ausgezeichnet, weil der Solaris Urbino 18 Hydrogen fortschrittliche Brennstoffzellentechnologie mit emissionsfreiem und leisem Betrieb des Elektromotors kombiniere und so eine beeindruckende Reichweite von bis zu 600 km mit einer einzigen Betankung (gemäß eSORT II-Test) biete. Dank der modularen Architektur des Antriebsstrangs kann dieser Gelenkbus bis zu 140 Fahrgäste befördern, während innovative Fahrerassistenzsysteme für Sicherheit und Komfort für Fahrer und Fahrgäste sorgen.
„Bei Solaris sind wir stets bestrebt, umweltfreundliche und effiziente Lösungen zu schaffen, die zur Verbesserung der Lebensqualität in Städten beitragen. Auszeichnungen wie diese auf der Transexpo-Messe beweisen nicht nur, dass wir mit der Entwicklung unserer emissionsfreien Lösung den richtigen Weg eingeschlagen haben.“ „Wir freuen uns schon seit Jahren über unser gesamtes Fahrzeugportfolio, inspirieren uns aber auch dazu, den nachhaltigen Transport voranzutreiben“, sagte Dariusz Michalak, Chief Technology Officer bei Solaris Bus & Coach. Nun blickt man in Polen nach Madrid, wo am Montagabend die Preise des Sustainable Bus Awards vergeben werden. Daumen drücken …(Solaris/PM/Sr)