Seite wählen

Hochbahn-Chef Henrik Falk, Holon-Chef Marco Kollmeier, Hamburgs Verkehrssenator Anjes Tjarks und Benteler-CEO Ralf Goettel im Prototypen-Museum. Foto: Benteler

Die Hamburger Hochbahn hat heute den Prototyp eines fahrerlosen Busses vorgestellt. Der “Holon Mover” feierte im Prototypmuseum in der Hafencity Deutschland-Premiere. Im Jahr 2030 sollen bis zu 10.000 der autonomen Fahrzeuge in der Hansestadt unterwegs sein.

Der fahrerlose Bus des norddeutschen Automobilzulieferers Benteler ist nach der Weltpremiere auf der CES in Las Vegas im Januar dieses Jahres nun ab sofort in Deutschland bis Ende August zu sehen. “Für mich bedeuten diese Mover die reale Chance, die Mobilitätswende hinzubekommen”, so Hochbahn-Chef Henrik Falk.

Der Holon-Mover sei laut Benteler einer der weltweit ersten Mover mit Automobilstandards: führend in Sicherheit, Fahrkomfort und Produktionsqualität. Das Fahrzeug verkehre mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 60 Stundenkilometern und verfüge über eine Reichweite von bis zu 300 Kilometern.

Hamburgs Verkehrssenator Anjes Tjarks sieht noch einen weiteren Vorteil: Die edle Ausstattung des Holon-Movers für maximal 15 Fahrgäste locke Autofahrer an: “Ich glaube, dass es bei ganz vielen Menschen etwas mit Komfort zu tun hat”, vermutet Tjarks. Deshalb sei ein “sehr wertiges Fahrzeug, das einem Oberklasse-Fahrzeug Konkurrenz machen kann, ein wichtiges Ziel”.

Hamburg experimentiert schon länger mit autonomen Shuttle-Fahrzeugen. Zwischen 2019 und 2021 hatte die Hochbahn mit dem Projekt “Heat” in der Hafencity getestet, wie ein automatisiert fahrender Elektro-Midibus im Stadtverkehr funktionieren kann. Das neue Projekt soll technisch wesentlich ausgereifter sein.

Der HOLON-Mover ist bis Ende August 2023 im Automuseum Prototyp in der Hamburger Hafencity (Shanghaiallee 7, 20457 Hamburg) zu den allgemeinen Öffnungszeiten für die Öffentlichkeit zu besichtigen. (Hochbahn/Benteler/PM/Sr)

 

Teilen auf: