Seite wählen

Karen Tan, Generaldirektorin Volvo Bus für den malaysischen Markt, vor den Volvo B8L Euro 6-Doppelstockbussen, die von Rapid Bus Sdn Bhd, einer Tochtergesellschaft von Prasarana Bhd, einem der Kunden von Volvo Buses in Malaysia, betrieben werden. Foto: Volvo Bus

Volvo Buses hat die ersten Euro-6-Doppelstockbusse Malaysias an Prasarana Malaysia Berhad (Prasarana) ausgeliefert. Das Verkehrsunternehmen Rapid Bus Sdn Bhd setzt 90 neue Doppeldecker in der Hauptstadt Kuala Lumpur ein. Mit den neuen Doppeldecker gibt es auch noch eine Premiere zu melden, denn Volvo Bus ist der erste Bushersteller, der in Malaysia die Euro-6-Technologie einführt. Die derzeitige Emissionsvorschrift für Fahrzeuge in Malaysia ist Euro 3.

Ein großer Vorteil ist, dass die Euro-6-Busse den Feinstaub – mikroskopisch kleine feste oder flüssige Stoffe, die in der Atmosphäre schweben – um 0,02 bis 0,01 reduzieren. Außerdem wird die Menge der in die Luft abgegebenen Stickoxide von 2,0 auf 0,4 reduziert. “Umweltbewusstsein ist einer der Kernwerte von Volvo Buses. Wir glauben an saubere, leise und effiziente Transportlösungen, die unseren Kunden völlig neue Möglichkeiten für eine moderne Stadtentwicklung und ein nachhaltiges Leben bieten”, sagt Karen Tan, Generaldirektorin Volvo Bus für den malaysischen Markt.

Das Verkehrsunternehmen Prasarana habe sich neben den Vorteilen für die Umwelt auch deshalb für den Kauf der Euro 6-Doppelstockbusse entschieden, weil diese einen Komfortgewinn für die Fahrgäste darstellen. Der Präsident und Group Chief Executive Officer von Prasarana Malaysia Berhad, Encik Mohd Azharuddin Mat Sah, sagte: “Die 12 Meter langen Volvo-Doppelstockbusse bieten eine hervorragende Lösung für unsere betrieblichen Herausforderungen. Mit mehr Sitz- und Stehplätzen, einschließlich eines Rollstuhlplatzes, kann jeder Bus bis zu 110 Fahrgäste aufnehmen.”

Das Fahrgestell des Volvo B8L wird im schwedischen Borås hergestellt und wurde bereits in den anspruchsvollen Stadtumgebungen von Hongkong und Großbritannien umfassend getestet. Die Karosserie stammt von Gemilang Coachwork Sdn Bhd. Auf der Bodengruppe ist der D8K-Motor verbaut. Außerdem serienmäßig mit dabei seien eine elektronische Stabilitätskontrolle (ESP), das elektronische Bremssystem (EBS) und der Beschleunigungsbegrenzer.

Das Fahrgestell ist außerdem mit dem bewährten Telematiksystem von Volvo Buses ausgestattet, das den Betreibern den Zugriff auf die Fahrzeugdaten in Echtzeit ermöglicht. Insgesamt zeichne sich das Chassis durch ein geringeres Gesamtgewicht, einen engeren Wendekreis und völlig neue Achsen und Aufhängungen aus, die eine hervorragende Fahrqualität und ein verbessertes Fahrverhalten mit sich bringen würden, wie die Schweden erklären. (VolvoBus/Prasarana/PM/Sr)

Teilen auf: