Seite wählen

Volvo meldet 500 Doppeldecker auf den Straßen Hongkongs. Foto: Volvo Bus

Mit einer Bestellung von 46 Volvo-Doppeldeckern erhöht sich die Gesamtzahl der Fahrzeuge der Marke auf 500 in Hongkong. Der Auftrag ist ein Beleg für die starke Marktpräsenz von Volvo Buses in der Stadt und die enge Partnerschaft mit KMB, dem größten Busbetreiber Hongkongs. Er folgt auf die Auslieferung von 40 Volvo B8L Ende 2020 und erhöht die Gesamtzahl der im Verkehr befindlichen Volvo B8L-Doppelstockbusse auf 500. Die Kowloon Motor Bus Company (KMB) hat Volvo Buses den Auftrag zur Lieferung von 46 Volvo B8L Euro VI-Doppeldeckerbussen mit Karosserie von MCV erteilt. Die Auslieferung der Fahrzeuge ist für das zweite Quartal 2022 geplant.

Volvo Buses verfügt über eine starke und langjährige Präsenz in Hongkong, die seit den frühen 1980er Jahren stetig gewachsen ist. Seit über 20 Jahren unterhält Volvo Buses eine erfolgreiche Beziehung zu KMB, einem der weltweit größten Betreiber von Doppeldeckerbussen. KMB befördert jährlich rund eine Milliarde Pendler in Hongkong. Das ist eine enorme Fahrgastkapazität, die komfortable und zuverlässige Busse erforderlich macht.

Emmanuel Jupet, Direktor, Volvo Buses APAC North, kommentiert: “Wir fühlen uns sehr geehrt, dass die KMB weiterhin ihr Vertrauen in Volvo-Busse setzt und sind stolz darauf, mit einem Unternehmen zusammenzuarbeiten, das den öffentlichen Nahverkehr in Hongkong vorantreibt.”

Der Volvo B8L ist bekannt für seine überlegene Kraftstoffeffizienz, seinen ausgezeichneten Fahrgastkomfort und sein gutes Fahrverhalten. Die neu erworbenen Volvo B8L werden als 12,8 Meter lange Busse geliefert, die mit Sonnenkollektoren ausgestattet sind und eine Fahrgastkapazität von bis zu 141 Fahrgästen bieten. Die Busse bieten hohe Sicherheitsstandards und verfügen über ein elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP), eine Geschwindigkeitsbegrenzung bei Bergabfahrten (DRSL) und Dreipunkt-Sicherheitsgurte.

Den Aufbau steuert MCV bei, die jetzt georderte Baureihe namens EvoSeti hat vor sechs Jahren die bisherige von MCV des Typs DD103 ersetzt – ein bis dahin äußerst gefragte Aufbau für den Markt in Hong Kong. Mit der Kowloon Motor Bus hat Volvo Bus nicht nur einen Partner, sondern auch den Betreiber einer großen Flotte von dreiachsigen EvoSetis auf dem Volvo B8L-Chassis. Nach zwei Fahrerprobern wurden vor einem Jahr dann 110 Doppeldecker mit der Kombination Volvo Bus & MCV bestellt, jetzt legte KMB mit einer weiteren Bestellung noch neinmal nach. (VolvoBus/KMB/PM/Sr)

Teilen auf: