Seite wählen

Der Heuliez GX 337 ELEC erreicht unter optimalen Bedungen eine Reichweite jenseits der 500 km-Marke. Foto: Iveco

Die Italiener wollten es  wissen: Weil viele Kunden während der Probefahrten mit dem Heuliez GX 337 ELEC Serienfahrzeug über 400 km Reichweite meldeten, schickte Iveco nun den Heuliez-Elektrobus auf die hauseigene Teststrecke. Am 10. Oktober sei es um 10 Uhr morgens windig gewesen, es hätte leichten Regen gegeben und zum Start der Messfahrt meldete hätte der Ladestatus 100 % betragen. Der vollelektrische 12 m lange Heuliez GX 337 ELEC aus der Serienfertigung mit einem 350 kWh Batteriepack fuhr unter optimalen Bedingungen, wie es die Ingenieure von Iveco melden, auf der Teststrecke in Ulm 527 km und verfügte dann noch über 4 % Batteriekapazität. Die Durchschnittsgeschwindigkeit während der Testfahrt betrug 46,6 km/h,  die Außentemperaturen lagen zwischen 10°C und 15°C und es gab zeitweise leichten Regen sowie windige Wetterkonditionen. Und es gab insgesamt sieben Fahrerwechsel. Alles wurde überwacht und dokumentiert, der TÜV Südwest war mit an Bord. Der abschließende Bericht wird zeitnah zur Verfügung stehen, wie Iveco jetzt mitteilt. Das komplette deutsche Bus Vertriebsteam, speziell die direkt involvierten Personen, sind vom Ergebnis des Record Runs überwältigt und stolz darauf, dieses Ziel erreicht zu haben. Was das Ergebnis für die tägliche Praxis bedeutet, muss dann unter Berücksichtigung der topografischen und klimatischen Bedingungen sowie der entsprechenden Konstellation der Linie bei jedem Verkehrsbetrieb neu gedacht werden. Und auch, das Türen geöffnet und geschlossen werden. Ach ja, Fahrgäste sind doch eigentlich auch noch an Bord – wo waren die bei der 532 km Fahrt? Nicht an Bord…

Teilen auf: