Seite wählen

André Rieu fährt auch heute noch mit Omnibusse von Setra zu seinen Auftritten. Foto: André Rieu Productions

Statt eines Accent aigu ist ein Accent grave auf dem Modellbus, statt André also Andrè… Foto: Schreiber

Die zweite Auflage ging fehlerfrei zum Kunden… Foto: Schreiber

Na sowas, AWM hat die Modellbus-Neuheiten 2023/1 veröffentlicht!? Ja, auch wenn vor drei Jahren die Produktion eingestellt wurde,  jetzt gibt es wieder eine Auslieferung an die Fachhändler. “AWM Automodelle wird die Produktion Ende des Monats einstellen,” so Lutz Sammer im Mai 2020 gegenüber omnibus.news. Weil sich weder in der eigenen Familie noch aus der Branche oder sonstigen Wirtschaft ein Nachfolger fand, beendete Lutz Sammer höchstpersönlich das, was er über Jahrzehnte zu einer erfolgreichen Marke aufgebaut hatte. Die Marke stand nicht zum Verkauf, nur die Formen.

Nach und nach wurde das Lager geräumt und auch Werbemodelle abverkauft, wie Martin Fischle von MF Modellbau berichtet. Jetzt informiert der Fachhändler über die Auslieferung 2023/1 – wieder ein großes Bus-Paket mit acht Modellen! Alte Bekannte, vereinzelt Miniaturen, die nicht frei im Handel zu kaufen waren. Mit dabei ein gesuchtes Sammlerstück, wie der Tourbus von André Rieu. AWM hat den Setra S 431 DT gleich zweimal aufgelegt oder auflegen müssen, denn die erste Auflage hatte einen kleinen, aber entscheidenden Fehler: Statt eines Accent aigu war es ein Accent grave, statt André stand Andrè auf dem Bus! Das gefiel weder dem Walzergott noch Setra, der Fehldruck verschwand im Lager.

André Rieu hatte 2004 für Fahrten zu den Auftritten mit seinem Johann-Strauss-Orchester zwei Doppeldecker bei Setra gekauft. Jedes Mitglied des Orchesters hatte einen festen Sitzplatz mit individuell abgestimmtem Sitzkomfort. 30 Liegesitze mit Tisch-Bein-Auflagen gab es in jedem Doppeldecker, zusätzlich stand jeweils im hinteren Oberdeck der Busse eine Clubecke für fünf Personen zur Verfügung. Bis heute ist André Rieu der Marke Setra treu geblieben. Und es gibt aktuell auch einen Doppeldecker der neuen 500er Baureihe als Tourbus. Doch statt die Fahrzeuge in Eigenregie zu betreiben, stellt die Fahrzeuge (neben einem S 531 DT auch zwei S 519 HD) nun Hannemann De Toerist. (HannemannDeToerist/AndréRieuProductions/Sammer/Setra/omnibus.news/Sr)

…auch ein Doppeldecker der aktuellen Baureihe steht für den Walzerkönig bereit. Foto: Hannemann De Toerist

Die Fahrzeuge der ComfortClass-Baureihe bieten den Musikern allen erdenklichen Komfort. Foto: Hannemann De Toerist

André Rieu bei der Fahrzeugübergabe in Ulm mit Werner Staib, 2004 Geschäftsführer Vertrieb Setra Omnibusse EvoBus GmbH. Foto: Setra

2004 schaffte André Rieu zwei Doppeldecker von Setra an. Foto: Setra

 

Teilen auf: