Seite wählen

Der italienische Verlag Vado e Torno Edizioni gibt das Sustainable Bus Magazin in englischer Sprache jetzt auch als gedrucktes Heft heraus. Foto: SB/VeTE

Nach fünf online Ausgaben des Sustainable Bus Magazins hat sich das Team um Fabio Zammaretti und Riccardo Schiavo aus dem Verlag Vado e Torno Edizioni entschieden, das Magazin mit der jetzt verfügbaren 6. Ausgabe auch in gedruckter Form anzubieten. Während anderswo immer mehr Fachzeitschriften zum Thema Omnibus vom Markt verschwinden, gehen die Italiener damit einen – im wahrsten Sinne – spannenden Weg gegen den Trend.

Vor fünf Jahren wurde mit der Website Sustainable Bus der Grundstein gelegt. Neben der gedruckten Fachzeitsachrift Autobus, die ebenfalls auch mit einer eigenen Website online vertreten ist, setzte das omnibusafine Team mit Sustainable Bus online auf einen Ableger, der sich ganz und gar der Elektromobilität widmete. 2018 war das in vielen Ländern Europas noch kein Thema oder steckte noch in den Kinderschuhen.

Sustainable Bus ist derzeit das einzige internationale Medium, das sich ganz auf lokal emissionsfreie Busse und Nachhaltigkeit im Bereich des öffentlichen Verkehrs konzentriert. Es gehört zur redaktionellen Plattform des Verlags Vado e Torno Edizioni und widmet sich Produktnachrichten, Ausschreibungen, Erfahrungen, Fallstudien, Markttrends, internationalen Ausstellungen und Kongressen.

Sustainable Bus bietet eine täglich aktualisierte Website, einen wöchentlichen Newslettern und kommuniziert die angesagten Themen der Branche auch über die sozialen Netzwerke. Mit dem ab jetzt auch in gedruckter Form verfügbaren Magazin wird aber keine Bezahlschranke eingeführt, wie die Italiener betonen.

Die Verteilung gedruckter Magazine bei Fachveranstaltungen und die kostenlose Online-Verfügbarkeit über Web-Reader würden bestehen bleiben. Wo auch immer man sich auf der Welt befindet hat man nun die Möglichkeit, das gedruckte Magazin zu erhalten.

In der 6. Ausgabe des Sustainable Bus Magazins gibt es u.a. einen Marktüberblick, der einen detaillierten Einblick in den europäischen E-Bus-Markt bietet und ein umfassendes Verständnis der Ergebnisse der Marktanteile und Trends in Q1-2/23 vermittelt.

Führend ist der E-Bus-Markt in Großbritannien, hier blickt Sustainable Bus ins Detail und hat einen Beitrag verfasst, der die Strategien, Schwerpunkte und Ziele der wichtigsten Branchenakteure zusammenfasst. Ein Technologie-Spotlight zum heiklen Thema Batterien befasst sich mit dem Batteriemanagement und Strategien für einen reibungslosen und kosteneffizienten Betrieb von Elektrobussen (mit Schwerpunkt auf einer Fallstudie der BVG).

Außerdem blickt die 6. Ausgabe hinter die Kulissen des Yutong-Werks in Zhengzhou, das die Redaktion im Juni diesen Jahres besuchen durften. Die Italiener sind aber auch in Europa unterwegs, in der Heimat wurde ein Auge auf die wachsenden Bemühungen von Iveco Bus im Bereich der emissionsfreien Busse geworfen.

Mehr Spannendes gibt es ab sofort in der 6. Ausgabe des Sustainable Bus Magazins, das online ab sofort kostenlos zum Lesen bereitsteht – einfach hier klicken! (VadoeTornoEdizioni/SustainableBus/PM/Sr)

Teilen auf: