Klassiker aus der Sowjetunion: Der ZiU MTB 82.

Klassiker aus der Sowjetunion: Der ZiU MTB 82.

Wie Konrad Pernetta vom Modellbusmarkt Oberammergau mitteilt, ist ein russischer Modellfahrzeug-Hersteller neu auf dem osteuropäischen Markt und ganz schön auf Draht, denn er bietet in seinem Nutzfahrzeug-Programm auch einen klassischen Trolleybus an. Start Scale Models hat im Maßstab 1/43 den MTB 82 D aufgelegt. Nach dem Krieg bestand in der Sowjetunion ein immenser Bedarf an neuen Trolleybussen. Das bisherige Trolleybus-Werk in Jaroslawl war bereits auf die Produktion von Motoren und Schlepper umgestellt worden, dann wurden zunächst Lizenzen von US-Trolleybussen in Betracht gezogen. Diese Trolleybusse hatten einen geräumigen, selbsttragenden Ganzmetall-Wagenkasten und eine automatische Schützsteuerung. Doch in der Sowjetunion waren möglichst einfache und günstige Lösungen gefragt, die in kurzer Zeit in Produktion gehen konnten. So ging beim Werk Nummer 82 in Moskau das Fahrgestell MTB82 (= Moskau Trolej Bus, Werk 82) des modifizierten Vorkriegsprototypen Jaroslawl JaTB5 in Serie. Der US-Amerikanische GMC TDH diente dabei als Vorbild für den Ganzmetall-Wagenkasten, typisch sind die schräge Frontscheibe und die kleinen Seitenscheiben. Dieser Wagenkasten fand in abgewandelter Form auch bei der Trambahn MTW 82 Verwendung. Auf Weisung des Obersten Sowjet wurde die Produktion dann in eine andere Fabrik, die Zavod imeni Urizkogo, kurz ZiU, in der Stadt Engels verlegt. Dort wurde auch das Vorbild des Modellbusses gebaut, für Kenner der Szene am fünfzackigen Stern an der Wagenfront ersichtlich. Der Trolleybus war schwer, wenig komfortabel und die elektrische Ausrüstung war veraltet, dennoch war er robust, langlebig und zuverlässig. Der MTB82 wurde in 50 Städten der Sowjetunion und in einigen Comecon-Ländern noch bis in die 70er Jahre genutzt. In verschieden Städten wurde der MTB 82 D sogar in Doppeltraktion eingesetzt, wobei 2 Wagen als Buszug zusammengekoppelt wurden mit einem Fahrer, einem Stromabnehmer aber 2 Antrieben! Bis 1960 wurden über 5.000 MTB 82 D produziert (die genaue Zahl war sowjetisches Geheimnis!), davon über 3.000 bei ZiU. Der ZiU MTB 82 D Baujahr 1951 im Maßstab 1/43 von Start Scale Models ist ab sofort im Online desModellbusmarktes Oberammergau erhältlich.

Teilen auf: