Seite wählen

Auch wenn die Pandemie dieses Jahr immer noch Auswirkungen auf die Buswelt hatte und das Segment der Reisebusse nach wie vor am Boden liegt, die Präsentation neuer Fahrzeuge von Setra und Van Hool könnten ein Zeichen sein und haben durchaus eine gewisse Aufbrauchstimmung vermittelt.

Trotz vieler Herausforderungen im beruflichen wie privaten Alltag, die immer noch existente Pandemie machte wieder oder immer noch deutlich, wie klein die eigentlich große weite Welt ist. Im letzten Jahr hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier seine Weihnachtsansprache zu einem Appell für den Zusammenhalt in der Coronakrise genutzt.

Und auch dieses Jahr stellt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den Angriffskrieg auf die Ukraine und die damit verbundenen Anstrengungen und Belastungen für die deutsche Bevölkerung in den Mittelpunkt seiner Rede.

Das Weihnachtsfest solle auch dazu dienen, “einen Moment Abstand gewinnen” zu können. Denn neben wirtschaftlichen Einschnitten habe “die Rückkehr des Krieges nach Europa” viele Menschen “erschreckt, geängstigt, aufgewühlt”.

Der Staat sei in dieser Krise zwar gefordert. Vor allem aber komme es auf das an, was jede und jeder Einzelne tue, so Steinmeier im letzten Jahr. Das konnte und kann man auf die Buswelt übertragen, eine kleine aber mehr denn je aktive Branche, wie die vielen Ideen auch in Zeiten einer Pandemie und des Krieges beweisen hat.

Die Busfamilie leistet ihren Beitrag, die geforderte Mobilitätswende umzusetzen. Ein Besuch der Bus2Bus und der IAA zeigten, dass das Thema der Elektromobilität längst kein Trend oder eine Nischenlösung ist. Spannende Ankündigungen der Hersteller werden bis Busworld 2023 zu einem Highlight im nächsten Jahr machen!

„Mehr denn je sind wir aufeinander angewiesen“, so Steinmeier im letzten Jahr. Der Bundespräsident erinnerte diesmal an den großen Zusammenhalt in dieser Krise: “Wenn dieses Jahr ein Gutes hatte, dann doch die Erfahrung: Gemeinsam kommen wir durch diese Zeit.” 

Viele Leser der omnibus.news haben über die Kontaktfunktion oben auf der Website im Menü oder direkte E-Mails das ganze Jahr über einen regen Austausch gesucht, die zahlreichen Kommentare und Anregungen zu den Beiträgen auf omnibus.news zeigen, dass die Buswelt im Austausch steht und in Bewegung ist.

omnibus.news bedankt sich bei allen Freunden, Lesern, Kollegen und Kritikern sowie den Herstellern der kleinen und großen Omnibusse von Herzen – „Danke!“ für die Anregungen und Hinweise. Ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, genießen Sie die ruhigen Stunden an den Feiertagen und bleiben Sie gesund!(omnibus.news/Sr)

Teilen auf: