Seite wählen

Frohe Ostern wünscht omnibus.news! Foto: omnibus.news

Bunte Ostereier suchen, vielleicht dabei einen Modellbus oder Bus-Buch finden, anschließend noch den traditionellen Segen des Papstes in Rom vor Ort erleben oder im Fernsehen ansehen – omnibus.news wünscht allen Besuchern dieser Website ein frohes Osterfest!

Ein alter Brauch zu Ostern ist das Färben und Verstecken von gekochten Eiern. Früher wurden rote Eier als Symbol für das Grab Christi verschenkt. Doch hinter dem Kochen und Färben der Eier stand und steht auch ein praktischer Gedanke: Zur Fastenzeit durften keine Eier gegessen werden, da sie als flüssiges Fleisch angesehen wurden.

Weil es früher noch keinen Kühlschrank gab und die Hühner während der Fastenzeit weiter fleißig ihre Eier legten, müssten diese auch irgendwie haltbar gemacht werden. So wurden sie gekocht und mit Pflanzenteilen eingefärbt, um sie von den ungekochten Eiern unterscheiden zu können.

Am Ostersonntag dürfen dann die Kinder die Eier suchen, die der Osterhase versteckt hat. Doch erst seit dem 16. Jahrhundert bringt der Osterhase die Eier. Früher schrieb man auch anderen Tieren wie dem Fuchs oder dem Hahn diese Aufgabe zu. Der Hase gilt jedoch aufgrund seiner vielen Nachkommen als Symbol der Fruchtbarkeit und des Lebens.

Da er vermehrt im Frühjahr auftaucht und sich gerne in der Nähe von Menschen aufhält, wurde den Kindern erklärt, dass er es sei, der die Eier im Garten verstecken würde… omnibus.news ist ab Dienstag, den 11.04.2023 wieder mit akutellen Meldungen aus der Welt der Omnibusse wieder zurück. (omnibus.news/Sr)

 

Teilen auf: