Seite wählen

Das Deutschlandticket startet – ohne Fernbusverkehre. Foto: Flixbus, VDV; Montage: omnibus.news

Jetzt ist es amtlich: Der Bundesrat hat in seiner Sitzung am 31. März 2023 der bereits vom Bundestag beschlossenen Einführung des Deutschlandtickets zum 1. Mai 2023 ohne Einbeziehung der Fernbusverkehre zugestimmt. Der Gesetzgeber hat damit dem Wunsch des RDA, die Fernbusverkehre nicht in das Deutschlandticket einzubeziehen, entsprochen. Ein Ermächtigungsparagraph, der die spätere Einbeziehung der Fernbusverkehre ohne erneute Gesetzesänderung ermöglicht hätte, wurde nicht beschlossen.

„So verständlich die Forderung der Fernbuskonzerne nach einer Einbeziehung in das Deutschlandticket war, so erleichtert sind wir, dass es mit der damit automatisch verbundenen schwerwiegenden Benachteiligung des bustouristischen Mittelstands durch das nunmehr beschlossene Gesetz nicht kommt“, sagte so RDA-Präsident Benedikt Esser. „Das ist ein wichtiges Etappenziel für den RDA und ein guter Tag für die gesamte Wertschöpfungskette der mittelständischen Bus- und Gruppentouristik.“

Im Rahmen des Gesetzgebungsverfahrens engagierte sich der RDA fraktionsübergreifend, um die zu befürchtenden Umsatzausfälle bei innerdeutschen Busreisen und im innerdeutschen Busanmietgeschäft aufgrund einer etwaigen Einbeziehung der Fernbusverkehre in das Deutschlandticket zu verhindern. Hierbei hatte sich der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen (BDO) politisch anders als der RDA positioniert. Der BDO wäre mit der Integration des Fernbusverkehres einverstanden gewesen.

Das Meinungsforschungsinstitut INSA Consulere hat im Auftrag der Tageszeitung Bild eine Umfrage zu 49-Euro-Ticket und Fernbus durchgeführt. Kai Neumann, Leiter Politik, Umwelt und Europa beim BDO sagte: „Die INSA-Studie im Auftrag der Bild zeigt eine deutlich höhere Kaufbereitschaft wenn Fernbusse Teil des 9-Euro-Nachfolgetickets sind. Gerade junge Menschen in Ausbildung oder Studium, Haushalte ohne PKW und Geringverdiener würden eher zugreifen. Durch den Fernbus hätte das neue Ticket einen echten Mehrwert – vor allem auch im ländlichen Raum.“ (RDA/BDO/PM/Sr)

 

Teilen auf: