Seite wählen

Eine Zuwendung des Bundes in Höhe von über 650.000 Euro erhält die Stuttgarter Straßenbahnen AG für die Beschaffung von vier Brennstoffzellenbussen sowie eine Erweiterung der Wasserstofftankstelle in Gaisburg. Überreicht hat die Förderzusage der Staatsekretär des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr, Michael Theurer, 5. v.l., anlässlich des ersten Tags des Wasserstoffs in Waiblingen. Foto: GPJoule/Klarmann

Die SSB hat acht FCEV-Busse bei CaeatnoBus gekauft. Foto: SSB

Die SSB in Stuttgart hat seit dem Jahr 2014 Erfahrungen mit Brennstoffzellenbussen gesammelt und im Jahr 2020 eine eigene Wasserstoff-Tankstelle für ihre damals vier Brennstoffzellenbusse errichtet. Jetzt erhält die SSB acht neue Brennstoffzellenbusse, CaetanoBus konnte die europaweite Ausschreibung für sich entscheiden. Der erste Bus ist bereits im April am Omnibusbetriebshof in Gaisburg angeliefert worden. Er wurde zunächst getestet und ausgerüstet , danach diente er dem  Fahrpersonal und Werkstattmitarbeitern für Schulungen.

Die neuen, zwölf Meter langen Solobusse werden Mitte des Jahres in den Linieneinsatz kommen und im Stuttgarter Innenstadtbereich fahren. Die neuen Brennstoffzellenbusse fügen sich in das Ziel der SSB ein, alle Innenstadtbuslinien bis 2027 auf emissionsfreie Antriebe umzustellen. Parallel baut die SSB die Versorgungsinfrastruktur aus. Bereits Ende vergangenen Jahres wurde die Wasserstofftankstelle in Gaisburg um einen zweiten Kompressor und eine zweiten Zapfsäule zur Erhöhung der Betriebssicherheit erweitert.

Die Belieferung der Wasserstofftankstelle wird mit grünem Wasserstoff per Trailer gewährleistet. Die SSB ist ein regionaler Projektpartner im H2-Rivers-Projekt, das zusammen mit dem H2-Rhein-Neckar-Projekt in der Metropolregion Rhein-Neckar und der angrenzenden Region mittlerer Neckarraum das im Südwesten größte Demonstrationsprojekt für eine zukunftsfähige Wasserstoffwirtschaft darstellt. Die Entwicklung als Wasserstoff-Region wird im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP2) mit 20 Millionen Euro Investitionszuschüssen durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert.

Im Rahmen der Aktivitäten bei H2-Rivers hat die SSB vier der acht Busse bei CaetanoBus bestellt. Der Kauf wird über das Verbundprojekt gefördert. Die vier weiteren Brennstoffzellenbusse werden mit Landesmitteln außerhalb des H2-Rivers-Projekt beschafft. Die acht Neuzugänge sind – wie alle Busse der SSB – mit Stickoxid- und antiviralen Klimafiltern für den Fahrgastraum ausgestattet. Eine Zuwendung des Bundes in Höhe von über 650.000 Euro erhält die Stuttgarter Straßenbahnen AG für die Beschaffung von vier Brennstoffzellenbussen sowie eine Erweiterung der Wasserstofftankstelle in Gaisburg. (SSB/PM/Sr)

Teilen auf: