
Seit dem 01.01.2026 unterstützt Askin Avas als Chefredakteurin das EuroBus-Team. Foto: Eurobus, Avas; Montage: omnibus.news
Seit dem 01.01.2026 ist Askin Avas Chefredakteurin der Fachzeitschrift EuroBus. Als erfahrene Fachjournalistin mit Wurzeln in der Busbranche bringt sie nicht nur fundiertes Branchenwissen mit, so der Eurobus-Verlag, sondern auch neue Perspektiven aus anderen Tätigkeitsfeldern. Nach mehr als zwölf Jahren im Busumfeld, das Volontariat absolvierte sie schon in einem Fachverlag, der sich auch dem Bus verschrieben hat, erweiterte sie ihren Horizont in weiteren Themenfeldern, u.a. im Amt für Nahverkehr oder als Senior Managerin für Unternehmenskommunikation.
Nun ist Askin Avas nach eigenen Angaben mit frischen Ideen, neuen Impulsen und einem geschärften Blick über den Tellerrand zurück in der Busbranche. Der Eurobus erscheint im 37. Jahrgang und hat sich als Fachzeitschrift u.a. der internationalen Gruppen- und Bustouristik sowie der Bustechnik verschrieben. Der Eurobus versteht sich als Informationsträger und wendet sich an Busunternehmen und Reisebüros in Europa. Im Mittelpunkt der Berichterstattung stehen Informationen über bustouristische Destinationen und technische Entwicklungen, aber auch die internationale Verbandspolitik hält immer wieder Einzug.
Marketinghilfen für Busunternehmen, Gruppenreisenveranstalter und deren Partner runden das Angebot ab. Der EuroBus wird an Busunternehmen und Gruppenreiseveranstalter in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland versendet, die gedruckte Auflage beträgt 8.500 Exemplare. Neben den Bus-
unternehmen erhalten auch Partner der Bustouristik (Hotels, Fremdenverkehrsämter, Omnibushersteller usw.) den EuroBus. Die Fachzeitschrift und auch Reisetipps stehen monatlich kostenlos als e-Paper zum Download zur Verfügung. (Eurobus/PM/Sr)