Seite wählen

Karsan hat erste eATA 10 für Rumänien fertigestellt und mit der Auslieferung begonnen. Foto: Karsan

Ende September hatte der türkische Elektrobus-Hersteller Karsan die e-ATA-Baureihe präsentiert. Mit gleich drei neuen Elektrobussen (10, 12 und 18 Meter) rundet der türkische Fahrzeughersteller das Angebot ab und ist damit aktuell der einzige Anbieter in Europa, der von 6 bis 18 Metern alle Gefäßgrößen mit batterieelektrischen Fahrzeugen abdeckt.

Ab sofort wären die drei neuen Elektrobus-Baureihen schon in der Produktion, wie es anlässlich der Premiere hieß. Und jetzt liefert Karsan auch schon die ersten 10m Elektrobusse aus. Wie versprochen gehen diese nun per Tieflader auf die Reise nach Rumänien. Deniz Cetin, Internaitonal Sales Manager und bei Karsan für Marketing sowie After Sales verantwortlich, gab im Rahmen der Vorstellung erste Details zum Thema Batterien und deren Management preis.

Batterie würden als Pakete bestellt werden, maximal seien sieben Pakete für die fahrzeuge der neue Baureihe möglich. Der Kunde würde nach Beratung durch das Karsan eMobility-Team festlegen, ob 150 kWh oder 600 kWh verbaut werden sollen, Einsatz und Topografie würden entsprechend berücksichtigt werden.

Bereits jetzt stehe aber schon fest, dass mindestens eine Reichweite von 450 Kilometern darstellbar sei – dies wäre unter Realbedingungen in Tests mit dem e-ATA und 89 Fahrgästen an Bord im wahrsten Sinne erfahren worden, wie Deniz Cetin versicherte. Geladen wird per Steckerbindung, ein Schnellladen sei möglich. Weitere Details würden folgen, so die Info während der Premierenshow.

Die neue e-ATA-Baureihe fährt mit einem digitalen Cockpit vor, ist komplett niederflurig und hat auch sonst alles an Bord, was aktuell zum Standard gehört: USB-Ladebuchsen an den Fahrgastsitze sollen ebenso wie eine Klimaanlage (die mit Filtern auf die Herausforderungen der Covid-19-Pandemie reagiert) das Mitfahren so angenehm wie möglich machen.

Statt konventioneller Spiegel ist ein Kamera-Monitor-System an Bord, der Elektrobus werde telematisch begleitet und für die Sicherheit beim Abbiegen sorge ein wachsames Auge, was den Fahrer im Fall eines nicht sichtbaren Fußgängers oder Fahrradfahrer warnen würde. Ferner sind ein Spurhalteassistent, ein Bremsassistent, ein Kollisionswarn-Assistent, ein geografischer Tempomat, eine Berganfahrhilfe und viele weitere aktive sowie passive Sicherheitsassistenten verbaut.

Die Frage aller Fragen zur Batterie kommunizierte Karsan anlässlich der Vorstellung nicht, nur zur Garantie gab es Aussagen: 8 bis 12 Jahren würde es geben – je nach Einsatzzweck. Weitere technische Details der neuen e-ATA-Baureihe will Karsan in Kürze bekanntgeben. Weil auch diese Premiere wieder nur eine virtuelle war versprach Okan Baş abschließend, dass das Karsan-Team mit der neuen Baureihe auf eine Roadshow durch Europa gehen werde. (Karsan/omnibus.news/Sr)

Teilen auf: