Seite wählen

Patrick Wolf, Diensteinteilung und Obuslenker, Gerlinde Hagler, Leitung Business Unit Verkehr und Michael Baminger, Vorstandssprecher Salzburg AG vor einem der neuen eObusse. Foto: SalzburgAG

Neues aus Salzburg: Die Obus-Flotte der Salzburg AG ist um zwei neue eObusse der Firma Hess modernisiert worden. Drei weitere eObusse werden für Anfang Oktober erwartet. Damit ist der Fuhrpark der Salzburg AG dann allein in diesem Jahr um 13 eObusse auf insgesamt 42 angewachsen.

„Die topmodernen eObusse machen den öffentlichen Verkehr noch nachhaltiger und bieten unseren Kunden und Obusfahrern noch mehr Komfort“, so Salzburg AG-CEO Michael Baminger bei einem Lokalaugenschein mit der Leiterin des Verkehrsbereiches in der Salzburg AG, Gerlinde Hagler, in der Obusremise in der Alpenstraße.

Die neuen Fahrzeuge werden im gesamten Liniennetz eingesetzt. „Unsere Verkehrssparte ist ein wichtiger Teil der Salzburg AG. Die rund 13,5 Millionen Euro für die 13 neuen eObusse in diesem Jahr sind für unsere Fahrgäste und Mitarbeitern sehr gut angelegt. Und damit werden wir auch der Zukunft einen emissionslosen und leistungsfähigen öffentlichen Verkehr anbieten“, so Baminger.

Die 18,7 Meter langen Gelenk-Obusse bieten Platz für jeweils 155 Fahrgäste. Aufgrund der Dynamic Charging Technologie ist es den Fahrzeugen möglich, Teilstrecken ohne Oberleitung zurückzulegen. Nachdem dann seit dem Jahr 2019 alle 50 eObusse von Hess abgerufen und bereits geliefert wurden bzw. noch verbindlich geliefert werden, wurde Anfang August 2023 mit einer Ausschreibung einer neuen Rahmenvereinbarung der Startschuss zu einer weiteren Modernisierungswelle gegeben.

Für die Salzburg AG sind in der aktuellen Ausschreibung 60 eObusse als Abrufmenge angegeben. „Die Modernisierung unseres Fuhrparks geht also auch in den kommenden Jahren ungebremst weiter“, so Baminger, der sich bei dem Lokalaugenschein bei den Obus-Mitarbeitern für ihren verlässlichen Einsatz und ihre hervorragende Arbeit bedankte. (SalzburgAG/PM/Sr)
Teilen auf: