Seite wählen
Der Kässbohrer Modellbus im Maßstab 1/10 zeigt eine Entwicklungsstudie der Baureihe 200.

Der Kässbohrer Modellbus im Maßstab 1/10 zeigt eine Entwicklungsstudie (1974) der Baureihe 200.

Die 70er-Jahre sind in vielerlei Hinsicht von wegweisenden Ideen und technischen Innovationen geprägt. Noch Jahrzehnte später wird man auf diese Jahre als Kultepoche zurückblicken. Auch bei Kässbohrer findet ein Generationswechsel statt, und zwar der zur Baureihe 200. Im Januar 1973 präsentierte Kässbohrer auf dem Genfer Automobilsalon ihren neuesten Bus, den Setra S 200 – viele sahen in ihm den Vorboten einer neuen Baureihe. Der S 200 wurde parallel zur Baureihe 100 gebaut, bis zur Serienproduktion der 200er Generation im August 1976 wurden rund 50 Fahrzeuge produziert. Das Sensationelle am Setra S 200 waren seine innovativen Komfort- und Technikdetails, die eine neue Generation komfortabler Reisebusse begründeten. So hatte er unter Deck eine Bordküche sowie eine Toilette und verfügte mit der Querstrombelüftung, bei der sowohl Luftein- als auch Luftaustritt erstmals seitlich oberhalb der Fenster erfolgte, über das modernste Belüftungs- und Klimasystem seiner Zeit. Der „Rolls-Royce der Omnibusse“, wie eine Fachzeitschrift den S 200 nannte, wurde zum vielversprechenden Vorreiter der Baureihe 200, die im Sommer 1976 mit sechs Modellen – vier Hochbodenversionen und zwei Hochdeckern – vorgestellt wurde. Vom Stand der Omnibustechnik betrachtet, war die Setra-Baureihe 200 für ihre Zeit geradezu eine Sensation. Letztendlich umfassten die Reise-, Stadt- und Überlandlinienbusse der Baureihe 200 die fünf Typenreihen Optimal, International, Rational, Regional und Communal mit unterschiedlichsten Längen- und Höhenmaßen sowie Türanordnungen. Dazu kamen Sonderbusse für den Export, Bücherei-, Röntgen- und Fernsehfahrzeuge und solche für den Transport im Strafvollzug. Alles in allem entstanden von 1976 bis 1991 insgesamt 65 Bauformen. Mit dieser Typenvielfalt konnten verschiedenste Marktnachfragen aus dem In- und Ausland bedient werden. In den folgenden 15 Jahren wurden insgesamt 27.680 Einheiten verkauft, viele ins europäische Ausland. Die mit dieser Baureihe eingeführte Standardisierung der einzelnen Typen und Baugruppen sowie verbesserte Produktionsverfahren ermöglichte eine Steigerung der Produktion auf acht Busse pro Tag.

Teilen auf: