Seite wählen

Die Bus2Bus wird die erste Präsenz-Messe der Busbranche. Foto: Messe Berlin

Wo geht die Reise hin? Die Keynote der Zukunftsforscher Dr. Stefan Carsten und Tristan Torx war als Inspiration an den Anfang der Bus2Bus special edition gestellt worden, die 2021 online stattfand. Foto: MesseBerlin

Die Macher der Bus2Bus 2019 zogen ein positives Fazit: Aussteller und Besucher waren zufrieden. Das dürfte in 2022 auch wieder der Fall sein. Foto: Messe Berlin

Am 27. und 28. April 2022 treffen sich internationale Bus-Produzenten und -Zulieferer auf dem Berliner Messegelände zur dritten Live-Ausgabe der Bus2Bus. Fand die Messe 2021 ausschließlich online statt, sind in diesem Jahr wieder Fachmesse und Kongress vor Ort möglich.Endlich, möchte man laut ausrufen! Und dann noch zum Start in den hoffentlich normalen Alltag die Bus2Bus, die sich auf die Busbranche wie keine andere Messe konzentriert. Bushersteller werden eine ganze Reihe neuer Fahrzeuge live zum Anfassen präsentieren, dazu zahlreiche Produktinnovationen der Zulieferer, Fachvorträge sowie Netzwerk-Veranstaltungen – die Bus2Bus ist eine der wichtigsten Innovationsplattform der Branche.

Nach den vielen pandemiebedingten Absagen in der Buswelt schaut die Branche nach Berlin: Am 27. und 28. April 2022 findet die Bus2Bus statt, und ist damit die erste Präsenzveranstaltung. Organisiert wird sie von der Messe Berlin und dem Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen (BDO). Besucher erwartet ein vielfältiges Programm. Unter ihrem Dach vereint die Veranstaltung drei Teile: die Fachmesse, das Future Forum und den bdo-Kongress mit einem interessanten Vortrags- und Diskussionsprogramm sowie die BUS2Specials mit unterschiedlichen Formaten zum Netzwerken.

Es gibt es viel Platz, um Neuheiten kennenzulernen und sich auszutauschen. Ein flexibles Hygienekonzept berücksichtigt die aktuell geltenden Corona-Regelungen und wird so der Sicherheit der Besuchenden gerecht. Innovationen zum Sehen und Anfassen gibt es auf der Fachmesse in den Hallen 19, 20 und 21. Bus-Produzenten und -Zulieferer aus dem In- und Ausland haben bereits zugesagt, darunter MAN, Daimler Buses, Otokar, VDL Bus & Coach, Iveco Bus, Ebusco, Switch Mobility und Skoda. Diese und weitere namhafte Hersteller werden eine große Produktpalette mitbringen. Sowohl Reisebusse, Busse für den Nahverkehr sowie diverse Kleinbusse können Besucher auf dem Messegelände begutachten. Etwa zehn Modelle stehen auf dem Außengelände für Probefahrten bereit. In der Startup Area präsentieren sich Jungunternehmen aus der Mobilitätsbranche.

Kernthemen der Fachmesse sind Nachhaltigkeit und Innovationen. Der Fokus der Bus2Bus 2022 liegt auf unter anderem auf alternativen Antrieben, neuen Infrastrukturen, Umrüstungsmöglichkeiten und digitalen Services. Ein wichtiges Thema sind neue Abbiegeassistenten. Auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierende Systeme machen die Busse im Stadtverkehr noch sicherer. Auch daran zeigt sich die Anpassungsfähigkeit der Branche. Aufgrund der Modularität ist der Bus prädestiniert dafür, kurzfristige Antworten auf die Herausforderungen einer innovativen und nachhaltigen Mobilität zu geben.

Längst sind Reisebusse dank neuer Materialien und Produktionstechniken zu Stil- und Designobjekten geworden, individualisierbar in Gefäßgröße und Ausstattung. Die Bus2Bus möchte die Diskussion darüber anschieben, wie Design und Ästhetik zu einer höheren Attraktivität und Wahrnehmung von Bussen im öffentlichen Leben beitragen können. Unter dem Stichwort „Fresh Travel“ werden innovative Konzepte für die Bustouristik und den Fernverkehr vorgestellt. Die Bus2Bus freut sich insbesondere, dass auch angehende Designer ihre Vorstellungen vom Bus der Zukunft präsentieren werden. Die Zusammenarbeit mit Hochschulen ist ebenfalls ein neuer Bereich der Veranstaltung.

Im Future Forum und bdo-Kongress in Halle 20 und 21 liefern Referenten aus Wirtschaft, Politik und Forschung wertvolle Erkenntnisse über die Zukunft der Busbranche und diskutieren aktuelle Herausforderungen. Die Eröffnungskeynote am 27. April 2022 hält Innovationsexperte und Buchautor Lars Behrendt CEO der Innovationsagentur Granny & Smith. Er thematisiert die Chancen auf dem Weg in eine nachhaltige, innovative Mobilität. Passend dazu dreht sich der Austausch im folgenden Programm um neue Antriebsarten und -Infrastrukturen. Die Rolle des Busses im ländlichen Raum, On-Demand-Services sowie Zukunftstechnologien wie Autonomes Fahren sind ebenfalls Themen auf dem Podium.

Der BDO-Kongress steht unter der Überschrift „Mobilität & Umwelt“. Er diskutiert Fördermöglichkeiten für die Busbrache, aber auch die Frage, wie sie ihr Image in der öffentlichen Wahrnehmung verbessern kann. Den Beitrag privater Busunternehmen zur Verkehrswende und ein fairer Wettbewerb als Schlüssel für einen starken öffentlichen Verkehr, wird unter dem Stichwort „Wettbewerb & Wandel“ erörtert. Um die Gelegenheit des persönlichen Austauschs zu nutzen, erwartet die Besucher der Bus2Bus in diesem Jahr eine neue Veranstaltungssäule. Im Rahmen der Bus2Specials laden auf der Ausstellungsfläche Unternehmen und Experten zu Workshops mit rund 20 Personen ein, um Wissen auszutauschen und zu vertiefen. Bei den BUS2Insights können Unternehmen ihre Innovationen vorstellen. Start-ups bekommen bei BUS2Pitch die Gelegenheit, sich einem breiten Fachpublikum vorzustellen und eine Jury von ihren Innovationen zu überzeugen. Ihnen winken exklusive Preise.

Für die Eröffnung der BUS2BUS am 27. April 2022 sind Vertretern der Politik angefragt. Zudem haben BDO-Präsident Karl Hülsmann, bdo-Vizepräsidentin Dr. Sandra Schnarrenberger und der CEO der Messe Berlin, Martin Ecknig, ihre Teilnahme angekündigt. Der Eröffnungsrundgang gibt Einblicke in innovative Produkte und Busse. Tickets für die Bus2Bussind ausschließlich online erhältlich. Eine Tageskasse gibt es nicht. Bis zum 15. April 2022 winkt ein Frühbucherrabatt. Alle Tages- und Dauerkarten berechtigen zum Zugang zur Fachmesse, zum Future Forum und BDO-Kongress, zu den Bus2Specials und zur neuen Bus2BusS plus Online-Plattform. Auf der Bus2Bus plus Online-Plattform gibt es neben Aussteller- und Produktpräsentationen umfangreiche Networking-Möglichkeiten mit Matching-Funktion, Terminvereinbarungen, Chats und Video-Calls. Auch ausgewählte Teile des Bühnenprogramms werden übertragen. (Bus2Bus/BDO/MesseBerlin/PM/Sr)

Die Bus2Bus in Berlin bot zum Start in 2017 die Mischung, die die Besucher begeistert hat. Foto: Messe Berlin

Im April triftt sich die Buswelt auf der Bus2Bus in Berlin. Foto: Messe Berlin

Zwei ganz besondere Shuttle-Busse waren 2019 für die Bus2Bus im Einsatz. Foto: Schreiber

Teilen auf: