Seite wählen

EMT Palma renoviert und modernisiert 600 Haltestellen auf der Insel Mallorca. Foto: EMT

Empresa Municipal de Transportes de Palma de Mallorca (kurz EMT Palma) hat sich in die Jahre gekommenen Haltestellen angenommen. Insgesamt 600 Haltestellen werden renoviert, 120 von ihnen erhalten zusätzlich ein Wartehäuschen. Nach Abschluss der Arbeiten werde jede zweite Haltestelle damit überdacht sein, wie EMT mitteilt. Im Rahmen der Renovierung werden die vorhandenen Wartehäuschen bzw. deren Überdachung vergrößert, um mehr Schutz vor Regen und Sonne zu bieten.

Zum ersten Mal in der Geschichte der Wartehäuschen der EMT Palma würden diese auch mit einer Beleuchtung ausgestattet, wie der ÖPNV-Dienstleister erklärt. Knapp fünf Millionen Euro würden investiert werden. Außerdem würde man die Bedürfnisse von mobilitätseingeschränkten Fahrgästen besser berücksichtigen, so können Sehbehinderte den Weg durch jetzt neu verbaute Noppensteine abtasten. Und auch eingefärbte Scheiben würden die Orientierung an der Haltestelle erleichtern.

Eine weitere Neuheit seien auch die Hochsitze und Armlehnen, um Fahrgästen beim Warten noch mehr Komfort bieten zu können. Anzahl und Ausführung der Sitzmöglichkeiten variieren je nach Standort der Haltestelle. Bildschirme bieten den EMT Palma-Kunden jetzt klarere und aktuellere Informationen über die Ankünfte der Busse, die Linienkombinationen, die Fahrpläne sowie die Routen. Bis zum Jahresende sollen rund 50 der neuen Bildschirme in Betrieb gehen. (EMTPalma/PM/Sr)

Teilen auf: