Seite wählen

EMT Palma stellt auf Mallorca die ersten Elektrobuss von Irizar in Dienst. Foto: EMT

EMT-Palma ist ein städtisches Unternehmen der Gemeinde Palma, das den öffentlichen Personenverkehr in der Stadt Palma und Umgebung auf der Baleareninsel betreibt. Und der ÖPNV soll zukünftig rein emissionsfrei sein, zwölf Elektrobusse des Typ ie Tram wurden bei irizar bestellt.

Bevor alle bestellten Elektrobusse in den Fuhrpark eingepflegt und offiziell in Dienst gestellt werden, testet EMT Palma aktuell eine ie Tram auf verschiedenen Linien. So könne man im wahrsten Sinne erfahren, ob und wie sich die Elektrobusse in den unterschiedlichen Stadtvierteln bewähren. Zu den Hauptverkehrszeiten bleibt die ie Tram aber in dieser Zeit in der Garage. 

Zur Premiere des ersten Elektrobusses erschienen Francina Armengol, Pärsidentin der Balearischen Inseln und der Vizepräsident sowie Minister für Energiewende, Juan Pedro Yllanes. Die Politiker betonten die Notwendigkeit der Umstellung auf Elektromobilität und legten gleichzeitig dar, dass die für die zwölf Elektrobusse benötigten knapp acht Millionen Euro von der lokalen und spanischen Regierung sowie von der Europäischen Union durch das Programm Next Generation finanziert werden.

Francina Armengol sagte, dass man nur gemeinsam Lösungen finden und umsetzen könne. Sie lobte die Fortschritte bei der Förderung des ÖPNV und der Dekarbonisierung. Und sie erinnerte an den kostenlosen ÖPNV in Palma und die nächsten Omnibusse, die mit grünen Wasserstoff angetrieben werden würden.

Die zwölf Meter lange ie Tram bietet in der EMT Palma-Ausführung insgesamt Platz für 70 Fahrgäste, außerdem gibt es zwei Bereiche für Rollstühle oder Kinderwägen samt einer Rampe, die sowohl elektrisch als auch manuell betrieben werden kann. Der Fahrgastraum hat durchsichtige Sitze und einen Boden in Holzoptik.

EMT Palma hat sich bei den neuen Elektrobussen für ein Spiegelersatzsystem und das Laden im Depot entschieden. Als mögliche Fahr- bzw. Einsatzzeit nannte EMT Palma rund 16 bis 18 Stunden fahren, in vier und sechs Stunden sei der Elektrobus wieder aufgeladen.

Der Weg zu einem emissionsfreien ÖPNV auf Mallorca ist noch weit: Seit Dezember 2019 erneuert die EMT Palma den Fuhrpark stetig, nach rund 100 neuen gasbetriebenen Busse ikommen nun die ersten emissionsfreien Fahrzeuge hinzu. Das städtische Unternehmen befördert mit einem Fuhrpark von 178 Bussen rund 40,5 Millionen Fahrgäste im Jahr. (EMT/Irizar/omnibus.news/Sr)

 

Teilen auf: