Seite wählen

MCI hat mit dem J4500e-Prototyp positive Erfahrungen gemacht und wird den Elektro-Reisebus ab 2020 verkaufen. Foto: MCI

Das zur New Flyer-Gruppe gehörende Unternehmen MCI ist in Nordamerika der Marktführer. Jetzt kündigt MCI an, in zwei jahren – also 2020 – einen elektrischen Reisebus verkaufen zu wollen – Bestellungen werden ab sofort entgegen genommen. Stolz melden die Amerikaner, dass der elektrische J4500e-Prototyp seine Phase-1-Prüfung erfolgreich abgeschlossen hat. Die Test-Ingenieure von MCI teilen mit,, dass der Reisebus problemlos bei niedrigen und hohen Geschwindigkeiten bis zu einer Geschwindigkeit von 70 mph (entspricht guten 110 km/h) auf der Autobahn fuhr. Beim Antrieb setzt MCI auf Siemens-Kompenenten und einen 450 kWh Nickel-Mangan-Kobalt (NMC) -Li-Ionen-Akkupack, der binnen drei Stunden geladen werden kann. Weitere Test bis zur Markteinführung sollen nun in Kalifornien erfolgen, denn hier wären erste potentielle Interessenten, wie es seitens MCI heißt. “Wir sind sehr erfreut über diese ersten Testergebnisse – unser vollelektrischer J4500e lieferte beeindruckende Ergebnisse in Beschleunigung, Handling und Fahrqualität”, sagte JP Pelletier, Vice President von MCI Engineering. Er überzeugte sich persönlich davon und war erfreut, dass der Geräuschpegel des Elektromotors im Fahrgastraum ein weiterer Komfortgewinn sei. “MCI hat bereits mit hyrbid-dieselelektrischen Reisebussen, die Anfang der 2000er Jahre gebaut wurden und noch immer im Einsatz sind, Erfahrungen gesammelt, aber für die rein elektrische Plattform profitieren wir auch von der langjährigen Erfahrung von New Flyer im Bereich batterieelektrischer Fahrzeuge”, so Pelletier. MCI-Präsident Ian Smart fügte hinzu: “Wir sehen unseren vollelektrischen J4500e als Basis für weitere Elektrobusse, mit denen wir unseren Kunden ein breites Portfolio anbieten können – inklusive des Ladens, was Standard-Depot-Charging, On-Route-Systemen oder Multi-Charge-Design sein kann.” Patrick Scully, MCI Executive Vice President für Vertrieb und Marketing: “Die bewährte Zuverlässigkeit des J4500-Reisebusses in Verbindung mit einem rein elektrischen Antriebsstrang und der Ladetechnik ist ein starker Vorteil – wir sind in der Lage den Kunden die optimale elektrische Antriebs- und Ladelösung basierend auf ihren genauen Einsatz- und Terminierungsanforderungen bereitzustellen.”

Teilen auf: