Seite wählen
Motorart verkleinert 87-fach den Elektro-Hybrid 7900 von Volvo und bildet auch den Pantographen nach.

Motorart verkleinert 87-fach den Elektro-Hybrid 7900 von Volvo und bildet auch den Pantographen nach. Foto: Schreiber

In Hannover auf der IAA 2014 feierte der Volvo 7900 Elektro-Hybrid samt Pantographen seine Weltpremiere, jetzt zeigt Motorart auf der Spielwarenmesse in Nürnberg die 87-fache Verkleinerung. Und nicht nur das, gleich zwei weitere neue Modellbusse hat Motorart angekündigt: Der LowEntry-Linienbus 8900 wird als Formneuheit erscheinen, der Reisebus 9700 erhält das Fcaelift des großen Vorbildes. Für Zuspruch wird aber der 7900 Elektro-Hybrid samt Pantographen finden, denn mit diesem Modellbus ist Volvo auf der Höhe der Zeit – voll im Trend ganz spannend und Dank Motorart zu einem erschwinglichen Preis! Noch vor der Weltpremiere seien mit einigen europäischen Städten bereits Lieferverträge abgeschlossen, berichtet Volvo voller Stolz. Bis zu 70 Prozent der Fahrstrecke kann der Linienbus rein elektrisch zurücklegen – an den Endstationen tankt er dann gut fünf Minuten lang neue Energie. Das spart nicht nur Diesel, sondern auch Schadstoffemissionen. Genutzt wird in den neuen Elektro-Hybridbussen die Technologie des Dieselhybridbusses Volvo 7900 H, wodurch von Anfang an eine hohe Verfügbarkeit sichergestellt sei, erklärt Volvo. Nur zwei Monate nach der IAA dann die Premiere bei der Hamburger Hochbahn und der Beweis, dass die Technik funktioniert.

Teilen auf: