Seite wählen

Der eCitaro G von Mercedes-Benz ist Electric Bus Champion 2024. Foto: ThorstenWagner/TWAmobility

Der Elektro-Gelenkbus mit Stern konnte sich gegen Ebusco, MAN und Solaris durchsetzen. Foto: ThorstenWagner/TWAmobility

Fahrten auf einer festgelegten Strecke gehörten auch zum Test in Bonn. Foto: ThorstenWagner/TWAmobility

Fachvorträge der Hersteller, hier wird der eCitaro G mit allen technischen Details präsentiert, rundeten das Testprogramm ab. Foto: ThorstenWagner/TWAmobility

Sechste Auflage, zweiter Preise, wieder Mercedes-Benz! Bei der 2024er-Ausgabe des Omnibusspiegel Elektrobus-Vergleichstests siegte wieder der Elektrobus von Mercedes-Benz. Der Elektro-Gelenkbus mit Stern punktete in den Bereichen Passagierkomfort, Handhabung für das Fahrpersonal sowie Verarbeitung und Servicefreundlichkeit.

Zum umfangreichen Testprogramm gehörten unter anderem Probefahrten in einem simulierten Linienbetrieb sowie ein Werkstattcheck. Zum Omnibusspiegel Elektrobus-Vergleichstest kamen in diesem Jahr Ebusco, MAN, Mercedes-Benz und Solaris mit je einen Elektro-Gelenkbus. Die Bonner Runde begleiteten zudem Elektrobusse von MCV, Mellor und Rampini – außer Konkurrenz. Während die Elektro-Gelenkbusse von MAN und Mercedes-Benz als alte Bekannte vorfahren, die sich am Markt behaupten (die beiden Hersteller konnten in 2023 allein in Deutschland 246 (MAN) und 231 (Mercedes-Benz) Fahrzeuge der Elektrobusbaureihe neu zulassen), dürften die beiden anderen Elektro-Gelenkbusse für besonderes Interesse sorgen.
Mit 800 kWh zeigte Solaris, was heute darstellbar ist. MAN bietet zurzeit maximal 640 kWh, Mercedes-Benz kann beim eCiatro G maximal 686 kWh darstellen. Ebusco hat einen Elektro-Gelenkbus der Baureihe 3.0 aus der Vorserie nach Bonn geschickt. Mit 500 kWh sollen 700km Reichweite Dank Leichtbau möglich sein. Es ging aber um mehr als die Leistung der Batterien. Das Gesamtpaket zählt, denn mit einer unglaublichen Akribie gingen die Tester, es gibt nichts, was nicht gesichtet, dokumentiert oder bewertet wurde, an die Arbeit. Eine ausführliche Dokumentation gibt es in den nächsten Ausgaben der Fachzeitschrift Omnibusspiegel in Wort und Bild.

Der Omnibusspiegel Elektrobus-Vergleichstest wurde federführend von Dieter Hanke und Kirsten Krämer mit Unterstützung des Kollegen Dirk Sanne vom Busmagazin sowie der Bonner Verkehrsbetriebe (SWB) realisiert, die den Betriebshof und entsprechende Räumlichkeiten zur Sichtung der Fahrzeuge und für die Briefings der Hersteller zur Verfügung stellen. Unterstützt wurde die Veranstaltung von den Firmen Eberspächer, Emcel, Hübner/Hemscheidt, Shell-SBRS und Valeo. Nach Auswertung der Bewertungsbögen gibt es nun einen Gewinner: Der Mercedes-Benz E-Citaro G ist der Electric Bus Champion 2024. (Hanke/Krämer/Wagner/PM/Sr)

Teilen auf: