Seite wählen
ET13 Österreichische Post

Neu von Starline Models für die Austrian Starline Collection im Maßstab 1/43: Der ET13. Foto: ACC/Wachtel

Der Einheitstyp13 (ET13) war der Versuch der österreichischen Postverwaltung, der Typenvielfalt an Omnibussen ein Ende zu bereiten. Zu unwirtschaftlich, zu unübersichtlich waren die Postbusse damals – 1907 waren mehr als eine Handvoll Anbieter auf dem Markt, die zudem noch ein gutes Dutzend an Typen anboten. Der so genannte ET13 ist im Ansatz mit dem Gedanken hinter dem Standardlinienbus aus deutschen Landen vergleichbar. Auch die Österreicher sahen in normierten Einzelteilen, die ausgewählte Herstellern für die Post produzierten, einen ökonomischen Vorteil für den laufenden Betrieb. Der ET13-Postbus wurde von mehreren Herstellern, die alle entsprechende Bauteile lieferten, gefertigt: Den Rahmen sowie Kühler, Federn und die Steuersäule lieferte Laurin & Klement AG, die Österreichische Daimler Motoren AG steuerte den Motor bei, von den Österreichischen Saurerwerken stammte die Vorderachse samt Rädern, Kotflügel und das Lenkgestänge kamen hingegen von der Wiener Automobil-Fabrik AG, die Hinterachse samt Rädern sowie Kupplung und Getriebe von der Fiat-Werke AG, Fross-Büssing und die Johann Puch AG kümmerten sich um Tanks und Armaturen. Die Karosserien fertigten Petera und Rohrbacher. Die Österreichische Post baute dann in eigenen Werkstätten alle Komponenten in Eigenregie zusammen. Im März 1913 drehte der erste ET13 seine Runden, nach einer internen Qualitätskontrolle und weiteren Probefahrten wurden die Baureihe namens ET13 sozusagen in Serie aufgelegt und bis 1918 gefertigt. Über 100 Fahrzeuge wurden gebaut, die dann mit Beginn des 1. Weltkrieges größtenteils zu Lastwagen umgebaut wurden. Rene Wachtel lässt den ET13 nun für die Austrian Car Collection im Maßstab 1/43 auflegen. Aus Resin entsteht bei Starline Models ein filigraner Modellbus, der die österreichischen Postbusgeschichte dokumentiert. Auch für dieses Modell gilt, dass die Auflage einmalig und limitiert ist: Ganze 350 Modellbusse soll es ab Oktober diesen Jahres im Onlineshop der Österreichischen Post sowie bei ausgewählten Fachhändlern geben.

Teilen auf: