Seite wählen

Der neue Volvo 9900 hat in der Seitenwand einen kecken Kick. Foto: Schreiber

das markante Design mit dem Z-Shape beeinträchtigt den Ausblick aus dem Fahrgastraum des neuen Volvo 9900 nicht. Foto: Schreiber

Das Z-Shape-Design des neuen Volvo 9900-Reisebusses wirft die Frage auf, wie sitzt es sich denn hinter dem kecken Kick im Innern des Reisebusses? Gut, denn nicht nur mit der Aussicht klappt, sondern auch mit dem Komfort. Der Fahrgast nimmt auf den neu entwickelten Sitzen Platz, die Volvo bei Kiel fertigen lässt. Michele Ferrara, Product Director Coach Europe bei Volvo, spricht bei der Vorstellung von einem gelungenen und konstruktiven Miteinander. Die neue Sitz-Generation werden zudem in Kürze eine Ergänzung erfahren, wenn die integrierte und verstellbare Kopfstütze in Serie geht. Kiel ist in Europa der führende Hersteller von Sitzsystemen. Kiel steht für die Verbindung von Tradition und technischem Know-How mit Innovation und Kreativität, was Volvo für sich so auch in Anspruch nimmt. Volvos neue Sitze zeichnen sich durch eine Premiumqualität, ausgefeilte Sitztechnik und modernes Design aus und erfüllen höchste Anforderungen an Sicherheit und Fahrgastkomfort, wie Ferrara stolz berichtet. Der Stolz zeigt sich in einem Detail: Die Leder-Ausführung kommt mit einer kleinen eingenähten schwedischen Flagge zum Kunden! Wer auf den neuen Sitzen im 9900 Platz nimmt, kann – zumindest in Schweden schon serienmäßig – einen 3-Punkt-Sicherheitsgurt anlegen. In diesem Zusammenhang ist Volvo noch am Ball, denn die Position des oberen Haltepunktes soll noch verändert werden, um auch Fahrgästen mit etwas mehr an Körpergröße den versprochenen Komfortgewinn zu ermöglichen. Die bequemen Sitze lassen das Z-Shape-Design und die damit verbundene neue Linie der Fensterbrüstung fast vergessen, wäre da nicht die ungewöhnliche Form. Doch die ist ja mehr oder weniger schon vom Vorgänger bekannt, auch da war die Fensterbrüstung nicht waagerecht. Neu beim neuen 9900 ist, dass die Fensterelemente, die ober der beiden Z-Shape-Designblenden zu finden sind, identisch sind. So verjüngt sich das Fensterband nach hinten nicht so stark wie beim Vorgänger.

Blick auf den 9700 aus dem 9900 mit dem kecken Kick. Foto: Schreiber

Teilen auf: