Anzeige



Ein Bayer in Hamburg: Nur jeweils ein MAN SL 202 war bei VHH und Hochbahn imEinsatz.

Ein Bayer in Hamburg: Nur jeweils ein MAN SL 202 war bei VHH und Hochbahn imEinsatz.

Aller guten Dinge sind bekanntlich drei: Nach dem VÖV-Klassiker von Mercedes-Benz im Maßstab 1/87 und 1/160 hat Christian Jabs von Stadt im Modell nun noch den Rietze-Standardbus aus dem Hause MAN in zwei Varianten (Hochbahn und VHH) im Angebot. Unter der Federführung des technischen Direktors der Hamburger Hochbahn AG, O.W.O. Schulz, macht sich ein Arbeitskreis des Verbands öffentlicher Verkehrsbetriebe (VÖV) daran, pünktlich zu dessen Jahrestagung im Jahr 1967 eine Typenempfehlung zur Standardisierung des Stadtlinienbusses herauszugeben. Das Besondere am großen Vorbild: Beide Verkehrsbetriebe hatten jeweils nur ein Fahrzeug dieses Standardlinienbusses. Ein MAN SL 202 ist als Wagen 8650 der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein bedruckt worden, der zweite als Wagen 2600 der Hamburger Hochbahn. Die Modellbusse sind wie üblich mit Kennzeichen und zeitgenössischen Piktogrammen bedruckt. Hier geht es zum Onlineshop von Stadt im Modell.

Teilen auf: