Seite wählen

Iveco Bus kündigt die Weltpremiere des eCrossway für Juni 2023 an. Foto: Iveco Bus, Montage: omnibus.news

Iveco Bus hatte vor zwei Jahren einen batterieelektrischen Crossway LE im Rahmen des “Enlight your way”-Events angekündigt. Jetzt steht der Termin für die Weltpreniere fest: Auf dem UITP-Global Public Transport Summit in Barcelona steht der erste eCrossway. Bei Iveco Bus sei man sich der Verantwortung bewusst, so Stéphane Espinasse, Iveco Bus Brand Leader, im Oktober 2021, Nachhaltigkeit sei der wichtigste Trend für die Zukunft.

Der Crossway, mit dem Iveco Bus das Segment der Überlandbusse europaweit anführt, werde nicht nur um eine elektrische Variante erweitert, sondern zusätzlich noch als Mild-Hybrid-Lösung in Kombination mit einem Gasantrieb angeboten werden, so die Aussage vor zwei Jahren.

Auf dem UITP-Global Public Transport Summit in Barcelona (4.-7. Juni) wird Iveco Bus den eCrossway in einer 13m langen Variante präsentieren, wie das italienische Portal SustainableBus schreibt. Weitere technische Angaben gibt es aber noch nicht. Vor zwei Jahren hieß es, dass für den Crossway LE Electric Microvast nach eigenen Angaben ein Batteriepaket mit hoher Energiedichte entwickelt habe.

Je nach den Kundenwunsch und Einsatzzweck könnten zwischen 400 und 466 kWh geordert werden. Dieses Akkupaket der neuen Generation setze einen neuen Industriestandard in Bezug auf Energiedichte und Ladekapazität und biete dem Crossway LE Electric eine Batterielebensdauer von bis zu zehn Jahren, wie Iveco Bus sein erzeit erklärte.

Der Ort der Weltpremiere ist mit Bedacht gewählt, denn das Treffen in Brcelona bringt die ÖPNV-Busbranche zusammen – weltweit die größte Veranstaltung zum Thema nachhaltige Mobilität. Die viertägige Veranstaltung kombiniert ein vielfältiges Programm mit erstklassigen Vorträgen und eine Ausstellung voller neuester Innovationen, Lösungen und Omnibusse – und mit der Weltpremiere des eCrossway. (IvecoBus/SustainableBus/Sr)

Teilen auf: