Seite wählen

Mercedes-Benz feiert den Erfolg der Neuzulassungen des eCitaro in Deutschland. Foto: Daimler, CME, Schreiber; Montage: omnibus.news

Lasst die Korken knallen! Und ja, Glückwunsch nach Stuttgart und Mannheim! Von den 2021 in Deutschland neu zugelassenen batterielektrischen Linienbussen, die beim Kraftfahrtbundesamt in Flensburg registirert wurden, haben sage und schreibe ganze 251 den Stern in der Frontmaske – 251 der 555 neuen Elektrobusse stammen von Mercedes-Benz! Respekt, der Elektrobusmarkt wuchs von 350 auf 555 neue Fahrzeuge im Vergleich zum Vorjahr. Satte 45 Prozent aller neuen Elektrobusse in letzten Jahr waren Fahrzeuge der eCitaro-Baureihe!

Daimler Buses ist angekommen, zumindest in Deutschland. Der Weltbestseller, wie es im Prosepkt von Mercedes-Benz zum eCiatro heißt, hebe mit dem vollelektrisch angetriebenen Stadtbus die E-Mobilität auf ein völlig neues Niveau. Das könnte man auch auf die von Wim Chatrou von Chatrou CME Solutions in seiner Marktanalyse bestätigten Zahlen der Neuzulassungen in Deutschland beziehen. Ganz oben thront der eCitaro! Von der Anschaffung über den Betrieb bis zum Service – Elektromobilität wirft zahlreiche und völlig neue Fragen auf.

Um hier erfolgreich und auch langfristig am Markt bestehen zu können, hat Daimler Buses für die Marke Mercedes-Benz ein eMobility-Gesamtsystem entwickelt, das den Verkehrsbetrieben und Unternehmen die Antworten liefert, die sie brauchen. Von der Anschaffung über den Betrieb bis zum Service der eCitaro-Elektrobusse begleitet Mercedes-Benz die Kunden. Man könnte fast sagen, dass der eCitaro damit unter einem sprichwörtlichen guten Stern fährt.

Auch sonst lief das Geschäft mit Omnibussen gut, wenn man einmal von Reisebussen absieht. Daimler Truck hatte kürzlich erste Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr 2021 kommuniziert. Der Bus – zumindest unter der Dachmarke Daimler Buses – unverändert im Vergleich zum Vorjahr und damit nicht wie beim Wettbewerb rückläufig. Omnibusse von Daimler Truck sind je nach Marke zu betrachten und nicht alle unter dem Dach von Daimler Buses zu finden:  Die jeweiligen Absatzzahlen des Industriegeschäfts werden in den Segmenten Mercedes-Benz, Trucks North America (Freightliner, Western Star, Thomas Built Buses), Trucks Asia (FUSO, BharatBenz) und Busse (Mercedes-Benz Busse & Setra) differenziert dargeboten.

Die markanten gelben Schulbusse, die unter der Marke Thomas Built Buses zu Daimler Truck gehören, werden im Geschäftsbericht zu Trucks North America und nicht bei Daimler Buses gezählt. Und die Busse in Indien von BharatBenz gehen auf das Konto von Trucks Asia. Wie die Zahlen für die beiden Busmarken aussehen, wird erst im März zu hören und sehen sein, denn da wird Daimler Truck im Rahmen der jährlichen Ergebnis-Konferenz ausführlich die finanziellen und nicht-finanziellen Kennzahlen auf der Konzern- und Segmentebene präsentieren.

Erste Informationen gibt es aber schon: Bei Trucks North America beziffert sich der Zuwachs auf 17 Prozent, inklusive der Konzerntöchter. Und bei Trucks Asia, mit den Marken Fuso und BharatBenz, kamen ganze 30 Prozent hinzu. Unverändert im Vergleich zum Vorjahr blieben hingegen die Absatzzahlen im Bus-Segment bei Daimler Buses. Alle Segmente erreichten aber die auf dem Capital Market Day festgelegten Volumenziele, trotz der sich gegen Ende des Jahres verschlechternden Halbleitersituation, wie der Mitteilung von Daimler Truck zu entnehmen ist.

Der eCitaro von Mercedes-Benz kommt an, nicht nur in Deutschland. Und das, obwohl er vergleichsweise spät an den Start ging. Vielleicht eine gar nicht so schlecht gewählte Taktik, die zeigt, dass das Warten vielleicht doch nicht so verkehrt war. Denn jetzt fährt ein Elektrobus mit Stern vor, der das verspricht, was Kunden von der Marke erwarten. Man darf gespannt sein, ob und was im Rahmen der jährlichen Ergebnis-Konferenz am 24. März zu den Zahlen des 1. Quartals 2022 für den eCiatro und den deutschen Markt angedeuetet wird. Kann sich der Elektrobus von Mercedes-Benz auch im Jahr 2022 behaupten und den 1. Platz erfolgreich verteidigen? (ChatrouCMESolutions/Daimler/PM/Sr)

Teilen auf: