Der Ebusco-Aufsichtsrat wird auf einer außerordentlichen Aktionärsversammlung am 6. September Jurjen Jongma als Vorstandsmitglied und Chief Financial Officer (CFO) vorgeschlagen. Nach einer Einarbeitungsphase und seiner Ernennung soll der ehemalige Philips-Manager für die globale Finanzstrategie und -politik des E-Bus-Herstellers verantwortlich sein.
Jurjen Jongma hatte er über 25 Jahre lang entsprechende Positionen bei Royal Philips inne, unter anderem als CFO für verschiedene Philips-Geschäftsbereiche sowie als Leiter der internen Revision bei Royal Philips. Der neue Ebusco-CFO ist niederländischer Staatsbürger und verfügt über einen Master-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften der Universität Tilburg sowie einen Executive Master in Finance & Control der Universität Maastricht.
Derk Haank, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Ebusco, sagte: „Der Aufsichtsrat freut sich, dass Jurjen Jongma als CFO zu Ebusco wechseln wird. Als erfahrener CFO verfügt Jurjen über eine hervorragende Erfolgsbilanz in Sachen Finanzführung. Dank seiner umfangreichen Erfahrung sind wir davon überzeugt, dass Jurjen das Zeug dazu hat, Ebusco durch die nächste Wachstumsphase zu führen.“
„Jurjen Jongma bringt eine Fülle von finanziellen, operativen und strategischen Erfahrungen mit.“ so Peter Bijvelds, CEO und Vorstandsvorsitzender von Ebusco. Nach seiner Ernennung wird der Ebusco-Vorstand aus Peter Bijvelds (CEO), Jurjen Jongma (CFO) und Bob Fleuren (COO) bestehen. Björn Krook, der vorübergehend die Position des CFO innehatte, wird als Investor Relations Manager an Bord bleiben. (Ebusco/PM/Sr)