Seite wählen

Janusz Kubicki, der Stadtpräsident von Zielona Góra, Andrzej Sienkiewicz, Vertriebsleiter, Polen, Solaris, Waldemar Wlazło, Vertriebsleiter für Region Süd-West Polens bei Solaris. Foto: Solaris

Am Mittwoch, 16. März, haben Vertreter von Solaris und der Stadt Zielona Góra einen Vertrag über acht elektrisch betriebene Solobusse unterschrieben. Die emissionsfreien Fahrzeuge stocken die umweltfreundliche städtische Flotte auf und werden auf die Straßen von Zielona Góra innerhalb eines Jahres ab Vertragsunterzeichnung rollen. Darüber hinaus wurde in der Ausschreibung eine Möglichkeit einer Bestellung von bis zu sechs Einheiten des gleichen Typs vorgesehen.

„Heute gehen wir die Zusammenarbeit mit Zielona Góra, einer weiteren Stadt auf der elektrischen Karte emissionsfreier Solaris-Busse, ein. Ich freue mich sehr über diese Kooperation wie auch darüber, dass wir die Stadt bei der Umsetzung ihrer ehrgeizigen Projekte unterstützen können. Die Pionieraktivitäten im Zusammenhang mit der Elektrifizierung der städtischen Flotte in Zielona Góra stellen ein hervorragendes Beispiel für viele europäische Städte dar“, unterstrich Petros Spinaris, Vorstandsmitglied von Solaris Bus & Coach, zuständig für Vertrieb, Marketing und Customer Service.

„Was die grüne Transformation im ÖPNV anbelangt, sind wir Vorreiter in Polen“, sagte Janusz Kubicki, der Stadtpräsident von Zielona Góra. „Der moderne und umweltfreundliche ÖPNV ist der einzig richtige Weg. Und diesen Weg, den wir einmal eingeschlagen haben, gehen wir konsequent weiter. Zielona Góra [dt. Grünberg] soll ‘grün‘ nicht nur dem Namen nach sein“.

Der Antrieb der Solaris Urbino 12 electric für Zielona Góra besteht aus zwei Elektromotoren, die mit der Antriebsachse integriert sind. Die Spannungswandler für Traktionsmotoren werden mit SiC-Transistoren ausgestattet. Die zum Antrieb der Motoren notwendige Energie wird in High Power-Batterien gespeichert. Die Fahrzeuge können im Betriebshof mittels stationärer Plug-in-Ladestationen wie auch in der Stadt über einen invertierten Pantographen, der vom Mast auf die auf dem Dach im hinteren Teil des Fahrzeugs angebrachten Kontaktschienen abgesenkt wird, geladen werden.

Der Businnenraum wird über eine Klimaanlange mit CO₂-Wärmepumpe verfügen. Mit an Bord werden auch Fahrkartenautomaten und USB-Ladebuchsen sein. Darüber hinaus werden in den Fahrzeugen Defibrillatoren angebracht, um das Menschenleben im Falle eines Herzstillstands retten zu können. Die Fahrzeuge bieten Sitzplätze für 30 Fahrgäste, darunter 13, die stufenfrei erreichbar sind.

Mit Zielona Góra gewann das Unternehmen einen neuen Kunden für sein elektrisches Angebot. Bislang hat Solaris über 500 emissionsfreie E-Busse in 36 polnische Städte ausgeliefert. (Solaris/PM/Sr)

Teilen auf: