Die Metropolitan Transportation Authority (MTA) in New York wird die Umstellung auf lokal emissionsfreie Busse in vier Schritten umsetzen, damit der gesamte Fuhrpark 2040 aus entsprechenden Fahrzeugen besteht. Im ersten Schritt (2024) werden 560 BEV-Busse in Dienst gestellt, um die Infrastruktur und die betriebliche Machbarkeit zu testen und das Personal zu schulen. Für 2025 bis 2029 plant MTA knapp 2.000 lokal emissionsfreie Busse auf mehreren Betriebshöfen in Dienst zu stellen.
Im dritten Schritt (2030-2034) werden etwa 60 % der Flotte auf Nullemissionen umgestellt sein und dabei sowohl batterieelektrische als auch Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antriebstechnologien eingesetzt. Danach werden im 4. Schritt (2035-2039) alle verbleibenden Busse mit klassischem Antrieb werden ausgemustert, 3.300 lokal emissionsfreie kommen neu hinzu.
MTA hat jetzt 60 Elektrobusse von New Flyer of America in Dienst gestellt. Der US-amerikanische Ableger der kanadischen NFI-Group hatte zuvor bereits 15 Elektrobusse nach New York geliefert. MTA hat sich für das Baumuster Xcelsior Charge NG entschieden.
Die rund 12 Meter langen Elektrobusse haben eine Batteriekapazität von 525 kWh. Das ist aktuell die größtmögliche Batterie-Konfiguration. Die Gesamtreichweite gibt New Flyer of America mit bis zu 415 km an. Mit an Bord ist ein entsprechendes Rekuperationssystem.
Neben der Depotladung ist auch das Schnellladen unterwegs über Pantographen. Wie die nächsten 205 Elektrobusse, die 2025 folgen werden, ausgerüstet werden, werde man mit Blick auf den Stand der Technik entscheiden, wie es seitens MTA heißt.
Eine Studie der Universität von Columbia kam zu dem Ergebnis, dass New York durch den Umstieg von Diesel auf Elektrobusse jährlich Gesundheitskosten in Höhe von 150.000 US-Dollar pro Bus einsparen könnte. Die Ersparnisse bei den Kraftstoff- und Wartungskosten wurden auf 39.000 US-Dollar pro Fahrzeug und Jahr geschätzt, die Reduktion von Kohlendioxid-Emissionen auf 575.000 Tonnen.
In den USA gibt es finanzielle Unterstützung für den Umstieg auf Elektromobilität: Die neuen Elektrobusse werden mit knapp 70 Millionen Dollar an Fördermitteln bezuschusst. MTA plant bis 2026 lokal emissionsfreie Linienbusse in jedem New Yorker Stadtbezirk im Einsatz zu haben. (MTA/NewFlyer/PM/Sr)