Seite wählen

Auch in Italien boomt das Geschäft mit Elektrobussen – die Plätze 1,2 und 3 gehen 2023 an Solaris, BYD und Karsan. Foto: Solaris, BYD, Karsan; Montage: omnibus.news

Azienda Mobilità e Trasporti SpA (AMT Genova) hat bei Solaris insgesamt 112 Trollino 18 bestellt. Die Batterie-Oberleitungsbusse mit In-Motion-Charging besitzen einen Auftragswert von mehr als 100 Mio. Euro. Es ist einer einen der bislang größten Einzelaufträge für Gelenk-O-Busse des polnischen Herstellers.

In Italien gehen in 2023 insgesamt 115 von 366 neu zugelassenen Elektrobussen auf das Konto von Solaris! Auf Platz 2 mit 87 neuen Elektrobussen folgt BYD, der 3. Platz geht an Karsan mit 43 neuen Elektrobussen. Der italienische Busmarkt erlebte im Jahr 2023 einen Boom.

Nach den 2.351 Neuzulassungen in 2022 kommen in 2023 Omnibusse über 8t nach Angaben der ANFIA auf die stolze Zahl von 4.043. Im Vergleich zum Jahr 2022 ein Wachstum von +72%. Im Jahr 2023 wurden 366 Elektrobusse zugelassen, was mehr als eine Verdoppelung der Zahl von 108 Elektrobussen im Jahr 2022 bedeutet (+238%). 26 % der in diesem Jahr zugelassenen Stadtbusse waren elektrisch angetrieben.

AMT Genova will mit den neuen Elektrobussen bis zum Jahr 2025 den Übergang zu einer vollständig elektrisch betriebenen städtischen Flotte vorantreiben. “Trolleys sind in der ligurischen Hauptstadt einen bekannte und geschätzte Lösung. Solaris hat in seiner Unternehmensgeschichte bereits mehr als 2.000 Oberleitungsbusse gebaut.”, so Alberto Fiore, Geschäftsführer von Solaris Italia.

Neben dem herkömmlichen Elektroantriebssystem werden die Oberleitungsbusse für Genua auch mit Traktionsbatterien ausgestattet sein, die es den Fahrzeugen ermöglichen, eine gewisse Strecke zurückzulegen, ohne an das Oberleitungssystem angeschlossen zu sein.

Die Energie in den Batterien wird sowohl während des Betriebs als auch im Depot nachgeladen und während der Fahrt mit Hilfe der IMC-Technologie aus der Oberleitung bezogen. Technische Details zur genauen Ausstattung un den verbauten Komponenten gab es im Zusammenhang mit der Meldung weder seitens AMT Genova, noch von Solaris. (ANIFA/BYD/Karsan/Solaris/PM/Sr)

Teilen auf: