Seite wählen

Der Erlkönig stammt von Daimler Buses und ist… Foto: Baldauf/SB-Medien

Auf der A7 wurde ein Erlkönig “abgeschossen”… Foto:Baldauf/SB-Medien

Kaum war die Meldung “Kurz vor dem Ziel” am 16. März online, da gab es prompt erste E-Mails mit (Insider-) Informationen zum Erlkönig. Nicht nur Mitarbeiter des Herstellers – voller Stolz über die neue Baureihe – meldeten sich, sondern auch die des Wettbewerbs, weil auch sie den Erlkönig auf der A7 gesehen hatten.

Es wäre nicht der kurze eCitaro, auch wenn die Länge durchaus auf den kleinen Stromer verweisen würde, wie Klaus S. schrieb. Auf die nur bei einem Hersteller in dieser Form verwendeten Dachaufbauten (elektrische Klimaanlagen, Hybridmodul) verwiesen eindeutig auf einen Bus von Daimler Buses, so Bernd S..

Und Horst S. merkte mit Blick auf die Türen in unterschiedlicher Art und Größe an, dass das auch verwirren könne, aber zum zukünftigen Portfolio gehören würde. Nicht nur die Tarnfolie helfe beim Verwirren, mitunter wären es auch die bei Versuchsträgern verbauten ganz verschiedenen Komponenten.

Mitunter gab es auch den einen oder anderen Tipp, so wie von Florian B., der auf das Bauteil neben der mittleren Tür aufmerksam machte. Hier solle man doch einmal ganz genau hinsehen und überlegen, ob es eine Lampe oder Kamera sei… Oder ob sich nicht vielleicht doch noch etwas Spannendes unter der Folie und Lampe verberge?

Gustl B. gab den Tipp, die LED-Leuchten in der Front würden den Erlkönig verraten, die seien markentypisch und als Leuchtstreifen in LED-Technik doch schon bei den Reisebussen der ComfortClass und TopClass von Setra zu sehen. Die Tarnung bzw. das Muster bewahren aber nicht nur Fahrzeuge davor, erkannt zu werden.

Surfer setzen beim Training mitunter auf ein Surfbrett mit Erlkönig-Tarnfolie. Das soll nach Aussagen von Wissenschaftlern die in diesem Falle ungeliebten Haie irritieren und die Surfer so vor Angriffen schützen. Nachgefragt bei der Pressestelle von Daimler Buses gab es als Antwort: “Es handelt sich um ein Fahrzeug auf dem Rückweg von der Wintererprobung.” (omnibus.news/Sr)

Teilen auf: