Seite wählen

Pieter Gerdingh der verantwortliche Produktmanager der neuen Futura-Baureihe, bei der Sneak-Preview. Foto: Schreiber

Geht es nach VDL, dann wird die neue Futura-Baureihe viel Staub aufwirbeln… Foto: VDL

Details zum VDL Futura 2024? Das, was VDL zur Zeit noch „Vision Futura“ nennt, ist 2024 als Wachablösung der Futura-Baureihe gedacht. Weniger ist mehr war das Motto, als das Unternehmen in dieser Woche die versammelte europäische Fachpresseinformierte.

Bevor am Standort Valkenswaard der Erlkönig vorgefahren wurde, wiesen Presse- und Unternehmenssprecher sowie mit Pieter Gerdingh der verantwortliche Produktmanager auf ein striktes Fotoverbot hin. Es gebe eine Sneak Prieview, ja, “for your eyes only” sozusagen, im Nachgang dann Fotos sowie auch die hier geziegten bzw. erwähnten ersten Informationen.

Bis zur Busworld hält sich der Bushersteller aus den Niederlanden noch zurück, weder Fotos vom Erlkönig, noch von den beiden gezeigten Mockups gibt es im Nachgang zum Download. Dafür aber immerhin eine computergenerierte Grafik und die Illustrationen der Kontouren des neuen Futura in einer Landschaft, der im Umfeld von Windrädern viel Staub aufwirbelt…

Zurück zur Sneak-Preview: Pieter Gerdingh erinnerte in einer Art von Rückblick an das, was die rund um die Futura-Baureihe geschah. 2010 erblickte das heute noch gebaute Fahrzeug das Licht der Welt, wurde als Reisebus zum Coach of the Year 2012 gekürt, um kürzerer oder auch eine Doppeldecker-Variante erweitert, und so weiter und so fort.

Nun beginne eine neue Ära, so Pieter Gerdingh. Und, weil die Niederländer clevere Geschäftsleute sind, mit dem klassischen Antrieb – sprich: der Futura 2024 fährt im 4. Quartal nächsten Jahres mit einem Verbrennungsmotor vor! DAF sei ein Partner, mit dem man konstruktiv zusammenarbeite, so Gerdingh.

Die Nachfrage, ob das Antriebskonzept des jetzt von DAF vorgestellten Prototypen eines Lkw mit Wasserstoff-Verbrennungsmotor auch auf den neuen Futura übertragen werde, ließen die Niederländer genauso unbeantwortet wie Details zu einem BEV- oder FCEV-Antrieb für den Futura 2024.

Grundlegend sei die neue Baureihe des Reisebusses aber für Elektro- und Wasserstoffantriebe vorbereitet, wie der Projektmanager gegenüber omnibus.news erklärte. Vieles blieb bewusst unausgesprochen, denn man wolle die Spannung bis zur Busworld, auf der die neue Baureihe in einem Display als Preview präsentiert werde, erhalten.

Wie bei der neuen Citea-Baureihe hätte man auch für den Reisebus im Vorfeld mit Busfahrern, Fahrgästen und Busunternehmern gesprochen und deren Bedürfnisse ausgewertet. Ob neuer Fahrerarbeitsplatz oder eine ganz neue Sitzgeneration, der Futura 2024 werde überraschen, so Pieter Gerdingh.

Eine konkrete Zahl ließ sich Pieter Gerdingh dann aber doch noch entlocken: Rund 400 Kilogramm hätten die Entwickler im Vergleich zum Vorgänger eingespart. Die Nachfrage, wo und wie, blieb dann aber auch wieder unbeantwortet. Man ahnt es aber, denn das Thema Leichtbau ist ja schon bei der neuen Citea-Generation erfolgreich umgesetzt worden… (VDL/omnibus.news/Sr)

VDL gewährt einen ersten Ausblick auf die neue Futura-Baureihe. Foto: VDL

Rolf-Jan Zweep, CEO von VDL Bus & Coach, freut sich auf die reaktionen der Busbranche auf die “Vision Futura”. Foto: Schreiber

Teilen auf: